Machine-Readable Cataloging

Aus Admin Kuhn GmbH
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das bibliografische Datenformat Machine-Readable Cataloging / MARC wurde 1966 in den USA entwickelt. Das Format kann von verschiedensten Anwendungen gelesen und verarbeitet werden. Hauptzweck ist die Übertragung von bibliografischen Daten zwischen Bibliotheken.

Im Laufe der Zeit wurden zahlreichen weitere MARC-Versionen veröffentlicht, von den seit 1999 vor allem die Version MARC 21 weltweit von Bibliothekssystemen verwendet wird. Ebenfalls weit verbreitet ist UNIMARC.

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Es gibt zahlreiche Versionen von MARC - viele von ihnen wurden von grossen Bibliotheken für deren Gebrauch entwickelt und sind in ihrer Anwendung geografisch beschränkt, etwa ist in Norwegen die Version NORMARC in Gebrauch. Die international bedeutendste version ist MARC 21.

Version Bemerkungen
AUSMARC MARC-Version für Australien, 1973 von der National Library of Australia entwickelt. Seit 1991 wurde stattdessen USMARC verwendet.
BIBSYS-MARC MARC-Version aller norwegischen Universitätsbibliotheken, der norwegischen Nationalbibliothek usw.
CAN/MARC MARC-Version für Kanada, inzwischen durch MARC 21 ersetzt.
CMARC MARC-Version für die Volksrepublik China, auf Grundlage von UNIMARC.
DANMARC MARC-Version für Dänemark, auf Grundlage von MARC 21.
IDSMARC Seit 1997 vom Informationsverbund Deutschschweiz auf Grundlage von USMARC entwickelt und inzwischen mit Elementen aus MARC 21 angereichert.
INTERMARC Seit 1975 als allgemeines Austauschformat für Westeuropa entwickelt. Hauptbeteiligte waren damals die französischsprachigen Staaten Frankreich, Belgien und die Schweiz. Tatsächlich angewendet wurde es nur an der Bibliothèque nationale de France / BNF, wo bis heute in INTERMARC katalogisiert wird.
MARC 21 Seit 1999 als harmonisierte Version ihrer Vorgänger (vor allem USMARC und CANMARC, ab 2004 auch UKMARC) entwickelt.
NORMARC Seit 1971 an der Universitätsbibliothek Oslo entwickelt und in Norwegen bis heute in Gebrauch.
UKMARC Seit 1968 von der British Library zur Erstellung der British National Bibliography entwickelt. 2004 wechselte die British Library zu MARC 21. UKMARC wird nicht mehr weiterentwickelt.
UNIMARC Seit 1977 von der International Federation of Library Associations and Institutions / IFLA entwickelt und hauptsächlich in Europa verbreitet.
USMARC MARC-Version für die USA, inzwischen durch MARC 21 ersetzt.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Library of Congress eng MARC standardswbm
country DE.gif Wikipedia ger Machine-Readable_Catalogingwbm Enzyklopädischer Artikel
country US.gif Wikipedia eng MARC standardswbm Enzyklopädischer Artikel