Michael Kuhn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Admin Kuhn GmbH
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Berufliche Tätigkeit)
(Berufliche Tätigkeit)
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
[[image:Michael_Kuhn_2012_150x225.jpg|right|framed|link=Michael Kuhn|Michael Kuhn]]
 
[[image:Michael_Kuhn_2012_150x225.jpg|right|framed|link=Michael Kuhn|Michael Kuhn]]
Ich heisse <b>Michael Kuhn</b> (Jg. 1966) und bin Inhaber der <b>Admin Kuhn GmbH</b>. Nach 25-jähriger Tätigkeit an Bibliotheken und als Fachberater für Bibliotheksautomatisierung suche ich nun mit meiner eigenen kleinen Firma neue Herausforderungen.
+
Ich heisse <b>Michael Kuhn</b> (Jahrgang 1966) und bin Inhaber der <b>Admin Kuhn GmbH</b>. Nach 25-jähriger Tätigkeit an Bibliotheken und als Fachberater für Bibliotheksautomatisierung suchte ich seit 2012 mit meiner eigenen kleinen Firma neue Herausforderungen - und habe sie gefunden.
  
 
Meine <b>Kernkompetenzen</b> sind
 
Meine <b>Kernkompetenzen</b> sind
Zeile 8: Zeile 8:
 
* die Zusammenarbeit mit Bibliotheken und Programmentwicklern
 
* die Zusammenarbeit mit Bibliotheken und Programmentwicklern
 
* die Installation, Konfiguration und Administration von
 
* die Installation, Konfiguration und Administration von
** Linux-, Solaris- und Windows-Rechnern
+
** Linux-Rechnern (allenfalls auch Solaris und MS Windows)
** [[SAP Sybase Adaptive Server Enterprise|Sybase]]-, [[Oracle Database|Oracle]]- und [[MySQL]]-Datenbanken
+
** [[SAP Sybase Adaptive Server Enterprise|Sybase]]- und [[MySQL]]-Datenbanken (allenfalls auch [[Oracle Database|Oracle]])
 
** [[Koha]] und [[SISIS-Sunrise]] (insbesondere Updates und Migrationen)
 
** [[Koha]] und [[SISIS-Sunrise]] (insbesondere Updates und Migrationen)
* die Erstellung von [[Produkte|Sonderlösungen]] für SISIS-Sunrise (z. B. mittels Bash und [[PHP]])
+
* die Erstellung von [[Produkte|Sonderlösungen]] für SISIS-Sunrise und Koha (z. B. mittels Bash und [[PHP]])
 
* [[Systemadministration]], Beratung und Schulung
 
* [[Systemadministration]], Beratung und Schulung
 
</blockquote>
 
</blockquote>
Zeile 40: Zeile 40:
 
<b>seit 2012 Allschwil, [[Admin Kuhn GmbH]]</b>
 
<b>seit 2012 Allschwil, [[Admin Kuhn GmbH]]</b>
 
* Inhaber und Geschäftsführer
 
* Inhaber und Geschäftsführer
 +
* [[Referenzliste]]
 +
* seit 2020 Herausgeber des <span class="plainlinks">[https://koha-community.org/category/koha-newsletter/ Koha Community Newsletter]</span>
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==

Version vom 16. Juni 2021, 12:59 Uhr

Michael Kuhn

Ich heisse Michael Kuhn (Jahrgang 1966) und bin Inhaber der Admin Kuhn GmbH. Nach 25-jähriger Tätigkeit an Bibliotheken und als Fachberater für Bibliotheksautomatisierung suchte ich seit 2012 mit meiner eigenen kleinen Firma neue Herausforderungen - und habe sie gefunden.

Meine Kernkompetenzen sind

  • die Zusammenarbeit mit Bibliotheken und Programmentwicklern
  • die Installation, Konfiguration und Administration von
    • Linux-Rechnern (allenfalls auch Solaris und MS Windows)
    • Sybase- und MySQL-Datenbanken (allenfalls auch Oracle)
    • Koha und SISIS-Sunrise (insbesondere Updates und Migrationen)
  • die Erstellung von Sonderlösungen für SISIS-Sunrise und Koha (z. B. mittels Bash und PHP)
  • Systemadministration, Beratung und Schulung

Siehe dazu auch den Menüpunkt Dienstleistungen.

Berufliche Tätigkeit

1987-1993 Basel, Universitätsbibliothek Basel

  • 1987-1990 Bibliotheksmitarbeiter, zuletzt als Benutzungsbibliothekar 2
  • 1990-1992 Vollzeit-Ausbildung zum Diplombibliothekar BBS
  • 1992-1993 Bibliothekar in der Katalogisierungsabteilung, bis 1996 zudem Bearbeiter des brieflichen Nachlasses von Carl Jacob Burckhardt

1993-2000 Liestal, Kantonsbibliothek Baselland

2000-2012 Basel, OCLC AG (2000-2006 SISIS AG, 2006-2007 OCLC PICA AG)

  • 2000-2012 Fachberater für Bibliotheksautomatisierung, ab 2004 auch Handlungsbevollmächtigter
  • 2001-2011 Dozententätigkeit für die schweizweit tätige Digicomp Academy AG
  • 2003-2004 berufsbegleitende Ausbildung zum Informatiker mit eidg. Fachausweis, Richtung Project Services

seit 2012 Allschwil, Admin Kuhn GmbH

Mitgliedschaften

Soziale Netzwerke

Linkedin

Xing