Mitteilungen/Produktionsbeginn des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Evangelischen Kirche im Rheinland mit SISIS-Sunrise V7.2

Aus Admin Kuhn GmbH
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Evangelischen Kirche im Rheinland

Das Pädagogisch-Theologische Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland / PTI wurde 2021 von Bonn nach Wuppertal verlegt. Im Zuge dieser Verlegung sollte der Katalogbestand des PTI in denjenigen der Hochschul- und Landeskirchenbibliothek Wuppertal integriert werden.

Das in der Bibliothek des PTI bisher verwendete Bibliotheca-Systems war nicht mehr funktionsfähig und ursprünglich lag der Katalog lediglich in einer Datei im proprietären, nicht ohne weiteres lesbaren DBS-Format vor. Aus dieser konnte vom Systemhersteller OCLC aber immerhin eine MAB-Datei mit 124 unterschiedlichen Feldern erstellt werden - auf dieser Grundlage konnte eine Datenmigration zum Format des Systems SISIS-Sunrise durchgeführt werden. Die dabei erstellten 27'300 Datensätze wurden schliesslich zum vorhandenen Katalogbestand der Hochschul- und Landeskirchenbibliothek Wuppertal hinzugeladen und invertiert und können somit seit November 2023 in deren Katalog abgefragt werden.

Die Migration vom bisherigen Bibliothekssystem Bibliotheca zu SISIS-Sunrise V7.2 wurde durch die Admin Kuhn GmbH durchgeführt.

Adresse Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland, Missionsstraße 9 a/b, 42285 Wuppertal, Deutschland
E-Mail praedel(at)thzw.de
Homepage https://pti.ekir.de/inhalt/bibliothek-mediothek/
OPAC https://katalog.hlb-wuppertal.de/webOPACClient
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Theologisches_Zentrum_Wuppertal

Stand: 19. März 2024