Simple Library Network Protocol

Aus Admin Kuhn GmbH
Version vom 8. Februar 2013, 17:21 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: «Das <b>SISIS Library Network Protocol / SLNP</b> wurde Ende der 1990er Jahre von der damaligen Firma SISIS GmbH für die interne Kommunikation in den Bibliotheks…»)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das SISIS Library Network Protocol / SLNP wurde Ende der 1990er Jahre von der damaligen Firma SISIS GmbH für die interne Kommunikation in den Bibliothekssystemen SISIS-SE, SISIS-ONL und später SISIS-Sunrise entwickelt, insbesondere zwischen Anwendungsservern und den zugehörigen Clients (z. B. AVServer und SISIS-Sunrise Ausleih-Client). 2007 umfasste das SLNP rund 450 Befehle und deckte damit alle Bereiche von der Erwerbung über den Katalog, den OPAC und die Ausleihe ab.

Über eine vergleichsweise einfache Syntax werden dabei vollständige Geschäftsprozesse auf einer technisch einfachen Infrastruktur abgebildet. Im einfachsten Fall - dann allerdings unverschlüsselt und unkomprimiert - kann die Kommunikation mit den SLNP-Servern einen telnet-Client erfolgen, z. B.

# telnet localhost 8076
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 SLNP Ausleihserver@Version: V4.1pl2@pid:21550@key:3423165860@charset:UTF-8
SLNPQuit

Ursprünglich war SLNP als internes Protokoll konzipiert. Inzwischen wird es aber aber auch von vielen Herstellern von Bibliothekssoftware - insbesondere für den Betrieb der elektronischen Fernleihe bei den Verbünden in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und beim KOBV - aber auch von einzelnen SISIS-Sunrise-Anwendern zur Einbindung individueller Lösungen, verwendet. Diese Lösungen umfassen funktional einfache Verarbeitungen wie das Einbuchen von Gebührenbezahlungen auf der Grundlage elektronischen Zahlungsinformationen von Banken, bis hin zum vollständig individuell gefertigten OPAC.

Die Dokumentation des SLNP ist für SISIS-Sunrise-Anwender gratis erhältlich - allerdings muss dafür zuvor eine entsprechende Geheimhaltungserklärung bei OCLC unterzeichnet werden.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Roland Keck ger SLNPwbm