Systemadministration: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Systemadministrator benötigt tiefgehende Kenntnisse über verschiedene Betriebssysteme (Microsoft Windows und [[Solaris]] oder [[SUSE Linux Enterprise Server]]) und ist technischer Ansprechpartner und Berater für alle das Betriebssystem betreffenden Belange. Er ist zumindest per Telefon und E-Mail erreichbar und kann sich im Störungsfall per Fernwartung mehr oder weniger sofort auf dem administrierten Betriebssystem anmelden.
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Der Systemadministrator benötigt tiefgehende Kenntnisse über verschiedene Betriebssysteme (Microsoft Windows sowie Solaris oder SUSE Linux Enterprise Server) und ist technischer Ansprechpartner und Berater für alle das Betriebssystem betreffenden Belange. Er ist zumindest per Telefon und E-Mail erreichbar und kann sich im Störungsfall per Fernwartung mehr oder weniger sofort auf dem administrierten Betriebssystem anmelden.
  
 
* Installation von Sicherheitsupdates
 
* Installation von Sicherheitsupdates

Version vom 11. Februar 2013, 19:25 Uhr

Die Systemadministration (auch: Systemverwaltung) wird oft als Überbegriff für ganz verschiedene Aufgabenbereiche verwendet. Je nach Bibliotheksgrösse kann ein Systemadministrator oder Systemverwalter im Umfeld des Bibliothekssystems SISIS-Sunrise für eine Vielzahl von Aufgabenbereichen zuständig sein. Dabei muss er zumindest per Telefon und E-Mail erreichbar sein und sich im Störungsfall per Fernwartung mehr oder weniger sofort auf dem administrierten System anmelden können.

Allgemein

Der Systemadministrator ist ganz grundsätzlich erster Ansprechpartner und Berater für alle Belange betreffend Bibliothek und Informatik, z. B.

  • Systemoptimierung
  • Ablaufoptimierung
  • Einsatz vorhandener, aber nicht genutzter Funktionalität
  • Suche nach Einsparungsmöglichkeiten
  • Erstellung von Anpassungen und Sonderlösungen
  • Erstellung eines Sicherheitskonzepts
    • Betriebssicherheit (Systemchecks)
    • Datensicherheit
      • Rechner (Virtuelle Maschine)
      • Betriebssystem (Systemkonfiguration)
      • Datenbankserver (Datenbank, Transaktionslogs, Einspielen von Daten aus Ausleih-Notbetrieb)
    • Netzwerksicherheit (Dienste, Zugang, Verschlüsselung usw.)
    • Softwaresicherheit
      • Betriebssystem (SUSE Linux Enterprise Server: Service Packs, Versionen)
      • Datenbankmanagementsystem (SAP Sybase ASE: EBF, Versionen)
      • Bibliothekssystem (SISIS-Sunrise: Hotfixes, Patchlevel, Versionen)

Hardware

  • Beratung zu Anforderungen
  • Beschaffung (z. B. Bibliotheks- und Arbeitsplatzrechner, Drucker)
  • Installation von Hardwarekomponenten (z. B. Arbeitsspeicher, Festplatten)
  • Konfiguration (z. B. RAID-System, Bandlaufwerk, Drucker)
  • Erstellung einer virtuellen Maschine

Betriebssystem

Der Systemadministrator benötigt tiefgehende Kenntnisse über verschiedene Betriebssysteme (Microsoft Windows sowie Solaris oder SUSE Linux Enterprise Server) und ist technischer Ansprechpartner und Berater für alle das Betriebssystem betreffenden Belange. Er ist zumindest per Telefon und E-Mail erreichbar und kann sich im Störungsfall per Fernwartung mehr oder weniger sofort auf dem administrierten Betriebssystem anmelden.

  • Installation von Sicherheitsupdates
  • Hinzufügen und Entfernen von Benutzern (empfohlen wird ein regelmässiger Passwortwechsel)
  • Erstellen von Sicherungen der Systemkonfiguration (empfohlen vor und nach jedem Update)
  • Überwachung der Systemprozesse
  • Überwachung der Systemdienste (HTTP, LPD, SMTP)
  • Überwachung der Systemressourcen (Prozessoren, Arbeitsspeicher, Festplattenplatz)
  • Überwachung der Systemprotokolle (empfohlen wird ein Logrotating)
  • Überwachung der Systemanmeldungen
  • Überwachung des Systemnetzwerksicherheit
  • Überwachung der Systemmails des Benutzers "root"
  • Diagnose und Behebung von Problemen
  • Systemdokumentation

Datenbankmanagementsystem

Der Systemadministrator benötigt tiefgehende Kenntnisse über das verwendete Datenbankmanagmentsystem (Oracle Database oder SAP Sybase Adaptive Server Enterprise) und ist technischer Ansprechpartner und Berater für alle den Datenbankserver betreffenden Belange. Er ist zumindest per Telefon und E-Mail erreichbar und kann sich im Störungsfall per Fernwartung mehr oder weniger sofort auf dem administrierten Datenbankserver anmelden.

  • Hinzufügen und Entfernen von Benutzern
  • Erstellen von Sicherungen der Datenbank (empfohlen täglich und automatisiert)
  • Erstellen von Sicherungen der Datenbanktransaktionslogs (empfohlen alle 30 Minuten und automatisiert)
  • Überwachung der Datenbankserverprozesse
  • Überwachung der Datenbankserverressourcen (Datenbereich, Lizenzen)
  • Überwachung der Datenbankserverprotokolle (z. B. Dateien "sisisSYB.errorlog" und "updateStatistics-sisis.log")
  • Überwachung der Systemmails des Benutzers "oracle" bzw. "sybase"
  • Durchführen von Sybasechecks
  • Datenbankserveroptimierung
  • Diagnose und Behebung von Problemen
  • Systemdokumentation

Bibliothekssystem

Der Systemadministrator benötigt tiefgehende Kenntnisse über das verwendete Bibliothekssystem SISIS-Sunrise und ist technischer Ansprechpartner und Berater für alle das Bibliothekssystem betreffenden Belange.

  • Kontakt zur OCLC-Hotline
  • Führen eines Fehlerprotokolls
  • Erfassung und Beobachtung von Fehlermeldungen in JIRA
  • Installation und Testen neuer SISIS-Sunrise-Software (Hotfixes, Patchlevel, neue Versionen)
  • Installation von Zusatzprodukten (z. B. BSB Mobile OPAC, AK PCL2PDF)
  • Überwachung der Tagesarbeiten Ausleihe und Erwerbung
  • Durchführung der Jahresarbeiten
  • Anpassung von Parametern im Dateisystem
  • Anpassung von Parametern in der SISIS-Sunrise Administration
  • Anpassung von Formularen, Druckformaten usw.
  • Anpassung und Optimierung der Anzeige im SISIS-Sunrise webOPAC (z. B. Informationsbereiche, Amazon-Buchcover, Layout usw.)
  • Erstellung geeigneter Start- und Sicherungsskripte
  • Erstellung von Sonderskripten für besondere Aufgaben (z. B. Entladedateien, Datenumwandlungen, E-Mail-Versände, Listen- und Statistikerstellung)
  • Löschen nicht mehr benötigter Dateien (Entladedateien, Listen, Protokolle, Traces usw.)
  • Überwachung der Systemmails des Benutzers "sisis"
  • Systemdokumentation
  • Vertretung an Anwender- bzw. Systemverwaltertreffen

Wikipedia

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