SISIS-Sunrise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Admin Kuhn GmbH
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:


Darum herum gruppiert sich eine Vielzahl von Zusatzmodulen - etliche dieser Produkte sind weitverbreitet (etwa SISIS Sunrise Mail), andere dagegen werden oder wurden nur von einzelnen Bibliotheken für sehr spezielle Zwecke eingesetzt.
Darum herum gruppiert sich eine Vielzahl von Zusatzmodulen - etliche dieser Produkte sind weitverbreitet (etwa SISIS Sunrise Mail), andere dagegen werden oder wurden nur von einzelnen Bibliotheken für sehr spezielle Zwecke eingesetzt.
* FIBU Schnittstelle
* ELLI
* RFID


{| class=wiki
{| class=wiki
Zeile 40: Zeile 36:
| Benutzerselbstregistrierung und Online-Gebührenbezahlung
| Benutzerselbstregistrierung und Online-Gebührenbezahlung
|-
|-
| SISIS-Sunrise EC-Pay
| <span class="plainlinks">[http://www.oclc.org/de/de/sunrise/addons/ec_pay/default.htm SISIS-Sunrise EC-Pay]</span>
| Gebührenbezahlung mittels EC-Karte
| Gebührenbezahlung mittels EC-Karte für die SISIS-Sunrise Ausleihe
|-
| <span class="plainlinks">[http://www.oclc.org/de/de/sunrise/addons/elli/default.htm ELLI]</span>
| Schneller Hefteingang mit elektronischem Lieferschein für die SISIS-Sunrise Erwerbung
|-
|-
| EXTRAKT
| EXTRAKT
| Linguistische Suchabfrageunterstützung
| Linguistische Suchabfrageunterstützung
|-
| <span class="plainlinks">[http://www.oclc.org/de/de/sunrise/addons/fibu/default.htm FIBU-Interface]</span>
| Schnittstelle von der SISIS-Sunrise Erwerbung zur Finanzbuchhaltung der Bibliotheksverwaltung
|-
|-
| IDM Connector
| IDM Connector
Zeile 52: Zeile 54:
| (systemunabhängig)
| (systemunabhängig)
|}
|}
* RFID


...Hinzu kommen systemunabhängige Zusatzmodule wie der IDM Connector und Touchpoint...
...Hinzu kommen systemunabhängige Zusatzmodule wie der IDM Connector und Touchpoint...

Version vom 7. Februar 2013, 03:31 Uhr

Das Bibliothekssystem SISIS-Sunrise wurde ursprünglich von der Firma SISIS GmbH entwickelt, welche 2006 von der Firma OCLC PICA GmbH übernommen wurde - diese wurde ihrerseits 2007 von der OCLC GmbH übernommen.

SISIS-Sunrise ist eine Client-Server-Anwendung und besteht aus den folgenden fünf Hauptmodulen:

  • SISIS-Sunrise Erwerbung
  • SISIS-Sunrise Katalog
  • SISIS-Sunrise webOPAC
  • SISIS-Sunrise Ausleihe
  • SISIS-Sunrise Administration

Darum herum gruppiert sich eine Vielzahl von Zusatzmodulen - etliche dieser Produkte sind weitverbreitet (etwa SISIS Sunrise Mail), andere dagegen werden oder wurden nur von einzelnen Bibliotheken für sehr spezielle Zwecke eingesetzt.

Zusatzmodul Zweck
SISIS-Sunrise Safety Zusammenarbeit mit Buchsicherungsanlagen
SISIS-Sunrise SB Zusammenarbeit mit Selbstbedienungsstationen
SISIS-Sunrise Bus Ausleihe und Suchabfrage in Bücherbussen mit GPRS-Verbindung zur Bibliotheksdatenbank
SISIS-Sunrise Mail Benachrichtigungen per E-Mail
SISIS-Sunrise SMS Benachrichtigungen per SMS
SISIS-Sunrise Scan Verknüpfung von Katalogdaten mit Bildern, Inhaltsverzeichnissen usw.
SISIS-Sunrise Sign and Pay Benutzerselbstregistrierung und Online-Gebührenbezahlung
SISIS-Sunrise EC-Pay Gebührenbezahlung mittels EC-Karte für die SISIS-Sunrise Ausleihe
ELLI Schneller Hefteingang mit elektronischem Lieferschein für die SISIS-Sunrise Erwerbung
EXTRAKT Linguistische Suchabfrageunterstützung
FIBU-Interface Schnittstelle von der SISIS-Sunrise Erwerbung zur Finanzbuchhaltung der Bibliotheksverwaltung
IDM Connector (systemunabhängig)
Touchpoint (systemunabhängig)
  • RFID

...Hinzu kommen systemunabhängige Zusatzmodule wie der IDM Connector und Touchpoint...

  • Retrokonversion zur Suchabfrage in durch Einscannen gewonnenen Karten-Katalogen mit Anzeige des Karten-Layouts
  • XML für den Online-Bestellservice für Bibliotheken durch Suchabfragen in Datenbanken des Buchhandels und Bestellung über E-Mail
  • Insight zur Verwaltung digitaler Objekte
Aufgrund meiner langährigen Tätigkeit (2000-2012) für SISIS bzw. OCLC besitze ich zu SISIS-Sunrise tiefgehende Facherfahrung, sodass ich Ihnen dazu eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten kann. Seit 2003 habe ich beispielsweise rund 120 Updates und Migrationen dieses Bibliothekssystems durchgeführt (siehe dazu meine Referenzliste).