SISIS-Sunrise
Das Bibliothekssystem SISIS-Sunrise wurde ursprünglich von der Firma SISIS GmbH entwickelt, welche 2006 von der Firma OCLC PICA GmbH übernommen wurde - diese wurde ihrerseits 2007 von der OCLC GmbH übernommen.
SISIS-Sunrise ist eine Client-Server-Anwendung und besteht aus den folgenden fünf Hauptmodulen:
- SISIS-Sunrise Erwerbung
- SISIS-Sunrise Katalog
- SISIS-Sunrise webOPAC
- SISIS-Sunrise Ausleihe
- SISIS-Sunrise Administration
Darum herum gruppiert sich eine Vielzahl von Zusatzmodulen - etliche dieser Produkte sind weitverbreitet (etwa SISIS Sunrise Mail), andere dagegen werden oder wurden nur von einzelnen Bibliotheken für sehr spezielle Zwecke eingesetzt.
Zusatzmodul | Zweck |
---|---|
SISIS-Sunrise Safety | Zusammenarbeit mit Buchsicherungsanlagen |
SISIS-Sunrise SB | Zusammenarbeit mit Selbstbedienungsstationen |
SISIS-Sunrise Bus | Ausleihe und Suchabfrage in Bücherbussen mit GPRS-Verbindung zur Bibliotheksdatenbank |
SISIS-Sunrise Mail | Benachrichtigungen der SISIS-Sunrise Ausleihe per E-Mail |
SISIS-Sunrise SMS | Benachrichtigungen der SISIS-Sunrise Ausleihe per SMS |
SISIS-Sunrise Scan | Verknüpfung von Katalogdaten mit Bildern, Inhaltsverzeichnissen usw. |
SISIS-Sunrise Sign and Pay | Benutzerselbstregistrierung und Online-Gebührenbezahlung |
SISIS-Sunrise EC-Pay | Gebührenbezahlung mittels EC-Karte für die SISIS-Sunrise Ausleihe |
RFID | Radio-Frequenz-Identifikation in der SISIS-Sunrise Ausleihe in Zusammenarbeit mit den Firmen Bibliotheca RFID-Library Systems AG und Easycheck GmbH & Co. KG |
ELLI | Schneller Hefteingang mit elektronischem Lieferschein für die SISIS-Sunrise Erwerbung |
EXTRAKT | Linguistische Suchabfrageunterstützung |
FIBU-Interface | Schnittstelle von der SISIS-Sunrise Erwerbung zur Finanzbuchhaltung der Bibliotheksverwaltung |
IDM Connector | Systemunabhängige Verbindung zum lokalen Identity Management-System mit möglichem Single-Sign-On |
Touchpoint | (systemunabhängig) |
- RFID
...Hinzu kommen systemunabhängige Zusatzmodule wie der IDM Connector und Touchpoint...
- Retrokonversion zur Suchabfrage in durch Einscannen gewonnenen Karten-Katalogen mit Anzeige des Karten-Layouts
- XML für den Online-Bestellservice für Bibliotheken durch Suchabfragen in Datenbanken des Buchhandels und Bestellung über E-Mail
- Insight zur Verwaltung digitaler Objekte
Aufgrund meiner langährigen Tätigkeit (2000-2012) für SISIS bzw. OCLC besitze ich zu SISIS-Sunrise tiefgehende Facherfahrung, sodass ich Ihnen dazu eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten kann. Seit 2003 habe ich beispielsweise rund 120 Updates und Migrationen dieses Bibliothekssystems durchgeführt (siehe dazu meine Referenzliste). |