Ausleihe¶
Ausleihe und Rückgabe können auf unterschiedlichen Wegen aufgerufen werden. Auf der Hauptseite der Dienstoberfläche gibt es direkte Links zu Ausleihe, Rückgabe und für das Setzen das Transportstatus. Über die Reiter Ausleihe und Rückgabe in der Suchleiste vieler Seiten können Sie die Funktion direkt ausführen und werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Alle ausleihrelevanten Funktionen finden Sie auf der Startseite des Ausleihmoduls.
Before circulating your collection you will want to set your Global system preferences, Basic parameters and Patrons and circulation rules.
In der Ausleihe können Sie mit den folgenden Tastenkombinationen zwischen den Reitern am oberen Bildschirmrand springen:
mit Alt+Q zur Katalogsuche springen
zur Ausleihe springen mit Alt+U
dies funktioniert nicht für Benutzer eines Mac
Rückgabe mit Alt+R
Hinweis
Mac-Anwender verwenden die Taste OPTION anstelle von ALT
Ausleihe (Verbuchung)¶
Zu Beginn des Ausleihvorganges muss zuerst der Barcode des Benutzerausweises, oder ein Teil des Namens des Benutzers eingegeben werden. Die Option Ausleihe taucht hauptsächlich an drei verschiedenen Stellen auf:
Der Reiter Rückgabe befindet sich in der Suchmaske oberhalb der Startseite der Dienstoberfläche
Ausleihe im Benutzerdatensatz
Wenn Sie die Stapelverbuchung aktiviert haben, können Sie diese auch im Benutzerdatensatz anklicken
Ausleihe auf der Startseite der Ausleihe
Ausleihen von Exemplaren¶
Um ein Exemplar an einen Benutzer auszuleihen, suchen Sie zunächst nach diesem Benutzer mit Hilfe der vielen oben angegebenen Optionen.
Wenn Sie sich dazu entschieden haben ‚Ausleihen immer sofort anzuzeigen‘, wird die Liste der Ausleihen direkt angezeigt.
Zu Beginn des Ausleihbildschirms befindet sich eine Box mit einem Eingabefeld, in das der Barcode des Exemplars eingegeben oder einscannt werden kann.
Wichtig
Viele moderne Barcodescanner senden im Anschluss an den eingelesenen Barcode ein ‚Return‘ an den Browser, so dass die Schaltfläche ‚Ausleihe‘ nicht extra angeklickt werden muss.
Wenn der Barcode in der Datenbank nicht gefunden wird, werden Sie aufgefordert eine Schnellaufnahme zu erstellen. Mehr über Schnellaufnahmen erfahren Sie zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Handbuch.
Wenn der Systemparameter itemBarcodeFallbackSearch aktiviert ist, können Sie auch ein Stichwort im Eingabefeld der Ausleihe statt dem Medienbarcode eingeben (dadurch können Sie auch Exemplare ausleihen nachdem Sie den Titel oder die Signatur gesucht haben).
If you have AutoSwitchPatron set to ‚Enable‘, scanning a patron barcode here will take you to that patron’s file.
Für mehr Ausleihoptionen klicken Sie auf den Link ‚Ausleih-Parameter‘. Dieser Bereich wird dann aufgeklappt.
Unterhalb des Eingabefelds für den Barcode kann es Optionen geben, um das berechnete Rückgabedatum für das Exemplar zu überschreiben.
Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie den Systemparamter SpecifyDueDate aktiviert haben, und damit Bibliotheksmitarbeitern erlauben das generierte Fälligkeitsdatum zu überschreiben
Below the box for the barcode you will see a checkbox for ‚Automatic renewal‘. This will allow this item to automatically renew if the appropriate cron job is running and there are no holds on the item.
Next is an option to no decrease the loan length based on holds. This overrides the decreaseLoanHighHolds preference.
Wenn Sie die Vor-Ort-Ausleihe von Exemplaren erlauben (überlichweise Präsenzexemplare, die für die Benutzung vor Ort ausgeliehen werden), erscheint das Kästchen ‚Vor-Ort-Ausleihe‘.
Am unteren Rand des Bildschirms finden Sie eine Zusammenfassung der vom Benutzer zur Zeit entliehenen Exemplare mit Rückgabedatum, heute entliehene Medien erscheinen zuerst.
Hinweis
Bei Exemplaren die nur für ein paar Stunden ausgeliehen werden können, wird neben dem Fälligkeitsdatum auch die Uhrzeit angezeigt.
Wenn Sie ein Exemplar als ‚Vor-Ort-Ausleihe‘ entliehen haben, wird ein roter Hinweis in der Ausleihübersicht angezeigt.
Wenn der Systemparameter `ExportCircHistory <#ExportCircHistory>‘ aktiviert ist, wird eine Option zum Export der Ausleihen im Format ISO2709 oder CSV angezeigt.
Am Ende der Seite befindet sich eine Liste der vom Benutzer vorgemerkten Titel
In der Liste der Vormerkungen können Sie Vormerkungen für einen Benutzer aussetzen oder wieder aktivieren, indem Sie die Schaltflächen am Ende der Liste verwenden. Dazu muss der Systemparameter SuspendHoldsIntranet auf ‚Erlaube‘ gesetzt sein.
Hinweis
Wenn der Systemparameter Ausgesetzte Vormerkungen reaktivieren auf „Erlaube nicht“ gesetzt ist, kann kein Datum für die Reaktivierung der Vormerkung angegeben werden
Wenn eine Notiz im Benutzerkonto eingetragen wurde, wird diese rechts neben dem Feld für die Ausleihe angezeigt.
Wenn für den Benutzer eine Vormerkung zur Abholung bereit steht, wird dies rechts neben dem Feld für die Ausleihe angezeigt, so dass der Mitarbeiter an der Ausleihtheke leicht sehen kann, dass noch ein weiteres Exemplar an den Benutzer ausgegeben werden muss.
Die Details der Ausleihen erscheinen auch in der Detailsansicht der Dienstoberfläche.
Quittungen drucken¶
Wenn Sie alle Titel für den Benutzer verbucht haben, haben Sie zwei Möglichkeiten eine Ausleihquittung zu drucken.
Wenn der Systemparameter CircAutoPrintQuickSlip entsprechend gesetzt ist, ist die erste Möglichkeit, dass Sie Enter drücken oder ein leeres Stück Papier mit dem Barcodescanner einscannen. Durch die Ausleihe eines ‚leeren Barcodes‘ wird der Druck einer Kurzquittung ausgelöst.
Sie können auch am oberen Seitenrand über die Schaltfläche ‚Druck‘ die Funktionen ‚Quittung drucken‘ oder ‚Kurzquittung drucken‘ verwenden.
Wenn Sie ‚Quittung drucken‘ wählen, werden alle Medien ausgedruckt, die der Benutzer ausgeliehen hat, einschließlich jener mit früherem Datum. ‚Kurzquittung‘ druckt nur die Medien aus, die heute ausgeliehen wurden.
‚Zusammenfassung drucken‘ druckt eine Zusammenfassung der Benutzerdaten, Ausgeliehenen Exemplare und Offene Vormerkungen. ‚Überfälligkeiten drucken‘ druckt eine Liste aller überfälligen Exemplare.
What prints on the slips can be customized by altering the slip templates under the Notices & slips tool.
Benutzerkonto schließen¶
Wenn Sie den Systemparameter DisplayClearScreenButton aktiviert haben, können Sie nach Beenden des Ausleihvorgangs mit der Schaltfläche X in der oberen rechten Ecke der Ausleihmaske das geöffnete Nutzerkonto schließen und den nächsten Ausleihvorgang beginnen.
Wenn der Systemparameter CircAutoPrintQuickSlip auf die Einstellung ‚Wenn das Feld für die Mediennummer in der Ausleihe leer abgeschickt wird, wird ‚das Benutzerkonto geschlossen‘‘ gesetzt ist, können Sie einfach ein leeres Barcodefeld abschicken oder einen leeren Barcode scannen, um das Benutzerkonto zu schließen.
Stapelverbuchung¶
Um die Stapelverbuchung zu nutzen muss der Systemparameter BatchCheckouts entsprechend aktiviert sein, und im Parameter BatchCheckoutsValidCategories festgelegt werden, welche Benutzertypen die Stapelverbuchung verwenden dürfen. Dadurch können mit Hilfe eines RFID Gerätes mehre Barcodes auf einmal eingelesen werden.
In diesem Bildschirm können Sie mehrere Barcodes einscannen, oder eine Datei mit Barcodes hochladen. Wenn diese Exemplare nicht ausgeliehen werden können, wird eine entsprechende Warnung auf dem Bildschirm auftauchen.
Wenn Sie ein Benutzertyp mit der Kategorie ‚Statistisch‘ verwenden, wird die Vor-Ort-Benutzung für jedes eingescannte Exemplar protokolliert.
Meldungen bei der Ausleihe¶
Wenn Sie ein mehrteiliges Exemplar ausbuchen und diese Information im Unterfeld 3 des Exemplarsatzes (MARC 21) gespeichert haben, erscheint eine Nachricht, die zur Prüfung der entsprechenden Anzahl der Teile auffordert.
Es gibt Situationen in denen Koha die Ausleihe an einen Benutzer verhindert. In solchen Fällen wird eine Warnung angezeigt, die den Bibliotheksmitarbeiter darüber informiert, warum der Benutzer nicht ausleihen kann.
Der Benutzer hat zu hohe offene Gebühren
Sie können mit dem Parameter :ref:`noissuescharge`konfigurieren, ab welcher Gebührensumme Benutzer für die Ausleihe gesperrt werden
Der Benutzer ist gesperrt
Die Sperre kann manuell durch einen Bibliotheksmitarbeiter, oder durch die Mahntrigger im Benutzerdatensatz eingetragen werden
Wenn Mitarbeiter die entsprechenden Rechte haben, können sie die Einschränkung temporär übergehen.
Die Benutzeradresse muss geprüft werden
Ein Bibliotheksmitarbeiter kann im Benutzerdatensatz eine Sperre eintragen
Der Benutzer hat seinen Bibliotheksausweis verloren
Ein Bibliotheksmitarbeiter kann im Benutzerdatensatz eine Sperre eintragen
Warnmeldungen¶
Manchmal werden bei der Ausleihe Warnhinweise in einem gelben Kasten über dem Ausleihfeld angezeigt. Diese Warnhinweise müssen bestätigt werden, bevor Sie den Ausleihvorgang fortsetzen können.
Benutzer hat offene Gebühren
Exemplar ist für jemand anderen vorgemerkt
Exemplar sollte für einen anderen Benutzer im Abholregal stehen
Exemplar ist bereits an diesen Benutzer ausgeliehen
Exemplar ist an einen anderen Benutzer ausgeliehen
Diese Warnung erlaubt Ihnen eine Vormerkung für den aufgerufenen Benutzer zu setzen.
Exemplar nicht ausleihbar
Der Benutzer hat zu viele Ausleihen, und der Systemparameter AllowTooManyOverride ist auf ‚Erlaube‘ gesetzt
Der Benutzer hat zu viele Ausleihen, und der Systemparameter AllowTooManyOverride ist auf ‚Erlaube nicht‘ gesetzt
Das Exemplar kann nicht verlängert werden
Dies kann durch den Systemparameter AllowRenewalLimitOverride überschrieben werden
Barcode nicht gefunden
Erfahren Sie mehr über Schnellaufnahmen in diesem Handbuch.
Das auszuleihende Exemplar ist als ‚Verloren‘ gemeldet
Abhängig von der Einstellung im Systemparameter IssueLostItem, wird unter Umständen eine Warnung
oder eine Bestätigungsabfrage angezeigt
Das Exemplar ist für das Alter des Benutzers nicht empfohlen
Item being checked out meets the decreaseLoanHighHolds system preference criteria
Verlängern¶
Checked out items can be renewed (checked out for another period of time) based on your circulation rules and renewal preferences.
Wenn gewünscht, können Benutzer über den OPAC Ihre Exemplare selbst verlängern. Die Exemplare können aber auch von den Mitarbeitern über die Dienstoberfläche verlängert werden.
Um ausgeliehene Exemplare zu verlängern gibt es zwei Möglichkeiten.
Die erste Möglichkeit ist, über die Seite Ausleihe oder Details unterhalb der Ausleihen alle Exemplare zu verlängern.
In der Spalte ‚Verlängern‘ sehen Sie wie oft ein Exemplar verlängert wurde, und können es über die Checkbox verlängern. Markieren Sie die Exemplare die Sie verlängern möchten mit einem Häkchen, und klicken Sie auf ‚Markierte Exemplare zurückgeben oder verlängern‘. Um alle Exemplare zu verlängern, klicken Sie einfach auf den Button ‚Alle verlängern‘.
Unter Umständen werden Verlängerungen blockiert, wenn Ihre Ausleihkonditionen entsprechend konfiguriert sind. Um diese Begrenzung beim Verlängern aufheben zu können, muss der Systemparameter AllowRenewalLimitOverride auf ‚Erlaube‘ gesetzt sein. Wenn Sie den Parameter so gesetzt haben, ist die Option ‚Verlängerungslimit überschreiben‘ unterhalb der Ausleihen vorhanden. Setzen Sie ein Häkchen in dieser Checkbox, und wählen Sie die Exemplare aus die Sie verlängern möchten.
Durch das Setzen des Hakens in dieser Checkbox werden in der Spalte ‚Verlängern‘ dann ebenfalls Checkboxen zum Anhaken auftauchen.
Die zweite Möglichkeit ist über den Menüpunkt ‚Verlängern‘ auf der Seite ‚Ausleihe‘.
Scannen oder tippen Sie die Barcodes der Exemplare, die Sie verlängern möchten.
Wenn das Exemplar erfolgreich verlängert wurde erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
Wenn der Barcode nicht gefunden wurde, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.
Wenn das Exemplar momentan nicht ausgeliehen ist, erhalten Sie ebenso eine Fehlermeldung.
Rückgabe (Zurückbuchen)¶
Die Rückgabe von Exemplaren kann an verschiedenen Orten durchgeführt werden
Der Reiter Rückgabe in der Suchmaske oberhalb der Startseite der Dienstoberfläche
Die Rückgabeoption in der Suchmaske auf der Startseite der Ausleihe
Der Rückgabe-Link in der Ausleihübersicht eines Benutzers
Die Rückgabeseite, die über die Startseite des Ausleihmoduls erreichbar ist
Rückgabe von Exemplaren¶
Um ein Exemplar zurückzugeben scannen Sie den Barcode des Exemplars in das angebotene Feld ein. Unterhalb des Feldes erscheint eine Zusammenfassung aller zurückgebuchten Exemplare.
Wenn Sie Bücher zurückbuchen, die über die Bücherbox zurück gegeben wurden, können Sie die Option ‚Bücherboxrückgabe‘ anhaken, bevor Sie die Exemplare einscannen. Das Rückgabedatum ist in diesem Fall das letzte Datum an dem die Bibliothek vor dem aktuellen Datum geöffnet war.
This requires that you have your closings added to the calendar tool
Es ist möglich alle Mahngebühren zu erlassen, wenn Sie vor der Rückgabe die Option ‚Mahngebühren erlassen‘ auswählen.
Wenn der Systemparameter SpecifyReturnDate auf ‚Erlaube‘ gesetzt ist, kann bei der Rückgabe das Rückgabedatum über ein Eingabefeld frei eingegeben werden.
Meldungen bei der Rückgabe¶
Es gibt verschiedene Meldungen, die bei Rückgabe angezeigt werden können:
Wenn Sie ein Exemplar in einer anderen Bibliothek als der besitzenden Bibliothek zurückgeben, wird eine Meldung mit der Transportaufforderung zurück in die besitzende Bibliothek angezeigt.
Nachdem das Exemplar zurückgebucht wurde, ändert sich der Status des Exemplars im Katalog zu ‚Unterwegs‘
Um ein Exemplar als ‚zurück in der Heimatbibliothek‘ zu markieren, buchen Sie das Exemplar einfach in der Heimatbibliothek zurück
Es erscheint ein Hinweis, dass das Exemplar nicht ausgeliehen ist, aber durch das Rückbuchen verändert sich der Status im Katalog auf verfügbar. Dieser Schritt ist notwendig, damit das Exemplar den Transportstatus verlässt und als in der Bibliothek eingegangen vermerkt wird.
Wenn Sie ein Exemplar in einer anderen als der Heimatbibliothek zurückbuchen, wird eine Transportaufforderung zurück in die Heimatbibliothek angezeigt
Wenn Sie ein Exemplar zurückbuchen, das vorgemerkt ist, werden Sie aufgefordert die Vormerkung zu bestätigen
Bestätigen Sie die Vormerkung, um das Exemplar als abholbereit zu kennzeichnen.
Wenn Sie auf ‚Quittung drucken und bestätigen‘ klicken, wird das Exemplar als in der Bibliothek abholbereit markiert, und eine Quittung mit den Informationen über den Benutzer und die Vormerkung zur Einlage im Buch ausgedruckt.
Wenn Sie die Vormerkung ignorieren bleibt die Vormerkung bestehen, aber das Exemplar behält den Status verfügbar (die Vormerkung wird nicht storniert)
Beim Zurückbuchen eines Exemplars, das durch jemanden von einer anderen Bibliothek vorgemerkt wurde, erhalten Sie eine Aufforderung die Vormerkung und den Transport zu bestätigen
Bestätigen Sie die Vormerkung über ‚Bestätigen und transportieren‘, um das Exemplar in die Abholbibliothek zu schicken
Wenn Sie auf ‚Quittung drucken, Transport und bestätigen‘ klicken, wird das Exemplar als in Transport zu der Bibliothek, in der die Vormerkung gesetzt wurde, markiert, und eine Quittung mit den Informationen über den Benutzer und die Vormerkung zur Einlage im Buch ausgedruckt
Wenn Sie die Vormerkung ignorieren bleibt die Vormerkung bestehen, aber das Exemplar behält den Status verfügbar (die Vormerkung wird nicht storniert)
Wenn Sie Koha so konfiguriert haben, dass Gebühren des Benutzers bei der Rückgabe von Medien angezeigt werden (FineNotifyAtCheckin), wird ein Hinweis auf die Gebühr mit einem Link zum Gebührenkonto des Benutzers angezeigt
Ausleihmitteilungen¶
Ausleihbenachrichtigungen sind kurze Nachrichten die Bibliothekare für Ihre Benutzer oder Kollegen im Benutzerkonto hinterlegen können.
Vorlagebenachrichtigungen einrichten¶
Ausleihbenachrichtigungen sind als Normierte Werte angelegt. Arbeiten Sie mit BOR_NOTES um Ausleihbenachrichtigungen hinzuzufügen oder zu veändern.
Das Feld ‚Beschreibung‘ kann eine vordefinierte Nachricht enthalten, die im Datensatz des Benutzers angezeigt werden soll.
Wichtig
Das Feld ‚Beschreibung‘ ist beschränkt auf 80 Zeichen, aber das Mitteilungsfeld an den Benutzer kann mehr Zeichen enthalten. Geben Sie in das Feld ‚Beschreibung‘ maximal 80 Zeichen ein, und weitere im Benutzersatz.
Neue Mitteilung¶
Im Benutzerdatensatz sehen Sie unter dem Reiter ‚Ausleihen‘ im oberen Seitenbereich den Button ‚Neue Mitteilung‘.
Wenn Sie auf ‚Neue Mitteilung‘ klicken, können Sie auswählen, ob die Mitteilung für andere Bibliotheksmitarbeiter oder den Benutzer gedacht ist, und welchen Text Sie haben soll.
Hinweis
Eine Mitteilung an den Benutzer wird auch den Bibliotheksmitarbeitern angezeigt.
Benachrichtigungen anzeigen¶
Mitteilungen an die Bibliotheksmitarbeiter und / oder an den Benutzer erscheinen im Benutzerdatensatz unter dem Reiter Ausleihe rechts vom Ausleihfeld. Mitteilungen die rot und fettgedruckt sind, sind nur für die Bibliotheksmitarbeiter sichtbar. Mitteilungen in normaler Schrift sind an den Benutzer und das Personal gerichtet.
Ausleihbenachrichtigungen an den Benutzer werden angezeigt, wenn der Benutzer sich im OPAC anmeldet.
Vormerkungen¶
Koha allows patrons to put things on hold. A ‚Hold‘ is a way to reserve an item. Depending on your circulation and fines rules and hold preference settings patrons will be able to place items on hold for pickup at the library at a later date/time.
Vormerken in der Dienstoberfläche¶
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Vormerkungen in der Dienstoberfläche zu setzen. Die einfachste ist die Vormerkschaltfläche am oberen Rand der Detailansicht.
Sie können auch den Button ‚Vormerken‘ am oberen Rand der Trefferliste, oder den Link ‚Vormerkungen‘ unterhalb der einzelnen Treffer verwenden.
Sie werden aufgefordert nach der Ausweisnummer oder dem Namen eines Benutzers zu suchen, für den Sie die Vormerkung setzen möchten.
Wenn Sie die Vormerkung ausgehend vom Benutzer setzen möchten, suchen Sie erst den Benutzer und klicken Sie dann auf ‚Vormerkung suchen‘ in der Werkzeugleiste des Benutzerkontos.
Nach Anklicken der Schaltfläche werden Sie zur erweiterten Suche weitergeleitet. Dort können Bücher und andere Medien recherchiert werden, die vorgemerkt werden sollen. Unter jedem Titel in der Trefferliste erscheint hierzu ein Link mit der Option ‚Vormerken für Benutzer X‘.
Wenn Sie Vormerkungen auf mehrere Exemplare setzen möchten, können Sie die Checkboxen auf der linken Seite anklicken und dann den Pfeil auf der rechten Seite der Vormerk-Schaltfläche anklicken.
Abhängig davon, wieviele Vormerkungen Sie auf einmal setzen möchten, sehen Sie unterschiedliche Formulare. Wenn Sie die Vormerkung ausgehend vom Titelsatz setzen, erhalten Sie eine Liste der Exemplare, auf die Sie auch exemplarbezogene Vormerkungen setzen können.
Geben Sie Notizen zu dieser Vormerkung an
Wählen Sie die Bibliothek, in welcher der Benutzer das Exemplar abholen wird
Wenn Sie den Parameter AllowHoldItemTypeSelection auf ‚Erlaube‘ gesetzt haben, und der Datensatz mehr als ein Medientyp aufweist, haben Sie die Möglichkeit bei der Vormerkung einen spezifischen Medientyp auszuwählen.
Wenn der Benutzer möchte, dass die Vormerkung erst zu einem späteren Zeitpunkt greift, kann ein Startdatum unter ‚Vormerkung beginnt am‘ eingetragen werden
Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie den Systemparameter AllowHoldDateInFuture aktiviert haben
Wenn der Benutzer angegeben hat, dass er den Titel nach einem bestimmten Datum nicht mehr benötigt, oder wenn die Dauer einer Vormerkung begrenzt ist, können Sie ein Ablaufdatum unter ‚Vormerkung läuft ab am‘ angeben
Wenn abgelaufene Vormerkungen automatisch storniert werden sollen, muss der Cronjob Expired holds entsprechend konfiguriert sein.
Wählen Sie als nächstes, ob Sie das nächste verfügbare oder ein bestimmtes Exemplar vormerken möchten.
Wenn Sie mehrere Exemplare auf einmal vormerken, wird Ihnen jeweils die nächste mögliche Option für alle Titel angezeigt. Wenn keine Exemplare für eine Vormerkung verfügbar sind, wird Ihnen dies so angezeigt.
Nachdem die Vormerkung gesetzt wurde, können Sie den Benutzer aus dem Speicher löschen, indem Sie die Funktion ‚Vergessen‘ aus dem Auswahlmenü für das Setzen der Vormerkung verwenden.
Vormerkungen verwalten¶
Vormerkungen können im Reiter Vormerkungen auf der linken Seite der Detailansicht bearbeitet und gelöscht werden.
In der Liste der Vormerkungen können Sie die Reihenfolge der Vormerkungen oder die Abholbibliothek ändern, und Vormerkungen stornieren.
Hinweis
Wenn der Systemparameter Ausgesetzte Vormerkungen reaktivieren auf „Erlaube nicht“ gesetzt ist, kann kein Datum für die Reaktivierung der Vormerkung angegeben werden
Hinweis
If you have the HoldsSplitQueue system preference set you will see the holds list split across different tables by either pickup library, itemtype or both.
Hinweis
Abhängig davon, wie der Systemparameter HidePatronName konfiguriert ist, werden entweder die Benutzernamen oder die Ausweisnummern in der Benutzerspalte angezeigt.
Um die Vormerkreihenfolge zu ändern oder einzelne Vormerkungen zu löschen, wählen Sie den neuen Ranglistenplatz aus der Auswahlliste ‚Priorität‘ oder verwenden Sie die Pfeile rechts davon.
Wenn Sie die Auwahlliste verwenden um die Reihenfolge der Vormerkungen zu verändern, müssen Sie abschließend die Änderungen mit ‚Vormerkungen aktualisieren‘ übernehmen.
Wenn Sie den Pfeil nach unten auf der rechten Seite der Vormerkung anklicken, wird die Vormerkung an die letzte Stelle der Warteliste verschoben und bleibt auch dann auf dieser Position, wenn weitere Vormerkungen auf den Titel gesetzt werden.
Beispiel: Ihre Bibliothek leiht Bücher an ältere Mitbürger für mehrere Monate aus, die nicht selbst die Bibliothek besuchen können. Es ist nicht ganz gerecht gegenüber den anderen Benutzern, wenn diese Benutzer sehr aktuelle Literatur über mehrere Monate blockieren. Aus diesem Grund kann eine Vormerkung in diesem Fall dauerhaft an die letzte Position der Liste gesetzt werden, so dass zunächst andere Benutzer das Buch entleihen können.
Eine Vormerkung kann ganz rechts mit der Schaltfläche ‚Aussetzen‘ unterbrochen werden. Diese wird nur dann angeboten, wenn der Systemparameter SuspendHoldsIntranet auf ‚Erlaube‘ gesetzt ist. Geben Sie falls bekannt das Datum zur Reaktivierung der Vormerkung ein. Klicken Sie zum Speichern auf ‚Vormerkung(en) speichern‘.
Um eine Vormerkung zu stornieren oder zu löschen klicken Sie auf das rote ‚X‘ in der entsprechenden Zeile. Um mehrere Vormerkungen zu löschen wählen Sie im Pulldownmenü der Spalte ‚Priorität‘ ‚löschen‘ bei den einzelnen Vormerkungen aus, und klicken Sie anschließend auf den Button ‚Aktualisiere Vormerkungen‘.
Vormerkungen verbuchen¶
Wenn ein vorgemerktes Exemplar ausgeliehen wird, wird das System den Mitarbeiter darauf aufmerksam machen, dass das Exemplar vorgemerkt ist und Optionen für den Umgang mit der Vormerkung anzeigen.
Wenn Sie ein Exemplar zurückbuchen, das an einem anderen Standort vorgemerkt wurde, haben Sie die Möglichkeit die Vormerkung zu bestätigen und in den Transportstatus zu versetzen
oder die Vormerkung lediglich zu bestätigen
Wenn Sie auf ‚Bestätigen‘ klicken, wird die Vormerkung für den Benutzer eingetragen. Wenn das Exemplar zur Erfüllung der Vormerkung an einen anderen Standort muss, wird es in den Transportstatus gesetzt. Wenn Sie auf ‚Ignorieren‘ klicken, bleibt die Vormerkung erhalten, dieses Exemplar kann aber an einen anderen Benutzer ausgeliehen werden. Wenn Sie entscheiden die Vormerkung zu bestätigen und zu drucken, erscheint ein Fenster mit dem Bereitstellungszettel, den Sie ausdrucken und in das Buch legen können.
Nach der Bestätigung wird die Vormerkung im Benutzerdatensatz im Reiter Ausleihe unter Vormerkungen angezeigt.
Hier können Sie Vormerkungen für den Benutzer aussetzen.
Im Exemplardatensatz wird die Vormerkung angezeigt
Es kann vorkommen, dass ein Benutzer ein Buch für einen Freund (oder jemand aus seinem Haushalt) abholen möchte. Vergessen Sie nicht in diesem Fall die Vormerkung für den Benutzer zu stornieren, wenn Sie das Exempar an den anderen Benutzer ausleihen. Bei der Verbuchung wird hierzu eine entsprechende Warnung angezeigt.
Von hier aus können Sie das Exemplar an den Benutzer an der Ausleihtheke auslehen und die Vormerkung stornieren
Transporte¶
Wenn Sie in einem Bibliothekssystem mit mehreren Zweigstellen arbeiten, können Sie Exemplare über die Transportfunktion von einer Bibliothek in eine andere schicken.
Pfad in Koha: Ausleihe > Transfer
Um ein Exemplar zu verschicken
Klicken Sie auf ‚Transfer‘ im Ausleihmenü
Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü die Bibliothek aus, zu der Sie das Buch transferieren wollen
Scannen oder tippen Sie den Barcode des Exemplars, dass Sie überführen möchten
Klicken Sie auf ‚Bestätigen‘
Das Exemplar ist nun im Transportstatus
Ist das Exemplar in der anderen Bibliothek angekommen, muss das Exemplar einmalig zurückgebucht werden, damit der Transportstatus aufgehoben wird
Das Exemplar wird nicht dauerhaft der neuen Bibliothek zugeordnet
Das Exemplar behält seine ‚Heimatbibliothek‘, aber die ‚Aktuelle Bibliothek‘ wird aktualisiert und zeigt an, wo sich das Exemplar zur Zeit befindet
Bibliothek festlegen¶
Als Voreinstellung werden Sie automatisch für Ihre Heimatbibliothek angemeldet. Die Bibliothek unter der Sie angemeldet sind, wird in der rechten oberen Ecke der Dienstoberfläche angezeigt.
Das ist die Bibliothek, in der die Ausleihvorgänge stattfinden werden. Wenn Sie sich in einer anderen Bibliothek (oder einem Bücherbus) befinden, sollten Sie die Bibliothek ändern, bevor Sie mit der Ausleihe beginnen. Sie tun dies, indem Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf ‚Bibliothek auswählen‘ klicken.
Nachdem Sie die Änderungen gespeichert haben, wird die neue Bibliothek in der oberen rechten Ecke angezeigt.
Schnellaufnahme¶
Manchmal muß beim Ausleihvorgang rasch ein neuer Datensatz für ein im System noch nicht vorhandenes Exemplar angelegt werden. Dies geschieht mit der sogenannten ‚Schnellaufnahme‘. Um dem Ausleihpersonal Zugang zur Funktion ‚Schnellaufnahme‘ zu geben, muß die Berechtigung (fast_cataloging) Schnellaufnahmen anlegen <#fastaddpermissions> gesetzt sein. Es gibt zwei Wege, eine Schnellaufnahme anzulegen. Wenn Sie wissen, daß das auszuleihende Exemplar noch nicht im Bestand erfasst ist, gehen Sie in das Modul ‚Ausleihe‘ und klicken Sie direkt auf ‚Schnellaufnahme.‘
Es öffnet sich das Katalogisierungsformular mit dem Framework für Schnellaufnahmen:
Nach dem Anlegen des Titelsatzes, können Exemplare angelegt werden. Geben Sie den Barcode, den Medientyp etc. an und speichern Sie, bevor Sie das Exemplar zum ersten mal ausleihen.
Eine Schnellaufnahme kann außerdem ausgehend von der Ausleihe angelegt werden. Wird ein im System nicht vorhandener Barcode eingegeben, zeigt Koha eine entsprechende Meldung mit einem Link zum Erstellen einer Schnellaufnhame. Dadurch kann das Exemplar in einem integrierten Workflow erfasst und gleich ausgeliehen werden.
Klicken Sie auf ‚Schnellaufnahme‘ um in die entsprechende Katalogisierungsmaske zu gelangen.
Nachdem ‚Speichern‘ werden Sie zur Exemplarerfassungsmaske weitergeleitet, in der bereits der Barcode eingetragen ist, mit dem die Ausleihe versucht wurde.
Nachdem das Exemplar mit ‚Exemplar hinzufügen‘ gespeichert wurde, wird das neue Exemplar automatisch an den ursprünglichen Benutzer ausgeliehen.
Ausleihreports¶
Die meisten Reports sind über das Modul Reports abrufbar. Ein paar für die Ausleihe relevante Reports sind direkt auf der Übersichtsseite des Ausleihmoduls zu finden.
Pfad in Koha: Ausleihe > Ausleihreports
Holds queue¶
This report will show you all holds waiting to be pulled off the shelf at your library.
To generate this report, you must have the Build holds queue cron job running. This cron job is a script that should be run periodically if your library system allows borrowers to place on-shelf holds. This script decides which library should be responsible for fulfilling a given hold request.
It’s behavior is controlled by the system preferences StaticHoldsQueueWeight, RandomizeHoldsQueueWeight and UseTransportCostMatrix.
Wenn nicht alle Bibliotheken am Vormerkungsprozess teilnehmen, sollten Sie hier alle *teilnehmenden* Bibliotheken mit ihrem Code aufführen, getrennt mit einem Komma ( z.B. „MPL,CPL,SPL,BML“ usw. ).
Als Voreinstellung versucht das System eine Vormerkung zunächst mit einem vorhandenen Exemplar in der gewählten Abholbibliothek zu erfüllen. Sind dort keine verfügbaren Exemplare vorhanden, verwendet das Script build_holds_queue.pl die in StaticHoldsQueueWeight definierte Bibliotheksliste um ein Exemplar zu finden. Wenn RandomizeHoldsQueueWeight ausgeschaltet ist (Voreinstellung), versucht das Skript die Anforderung in der Reihenfolge zu erfüllen, in der die Bibliotheken im Systemparameter StaticHoldsQueueWeight eingetragen sind.
For example, if your system has three libraries, of varying sizes ( small, medium and large) and you want the burden of holds fulfillment to be on larger libraries before smaller libraries, you would want StaticHoldsQueueWeight to look something like „LRG,MED,SML“.
Wenn Sie die Last der Vormerkungen gleichmäßig auf alle Bibliotheken verteilen wollen, schalten Sie den Systemparameter ‚RandomizeHoldsQueueWeight‘ ein. Auf diese Weise wird jedesmal, wenn die Liste generiert wird, die Reihenfolge der betroffenen Bibliotheken zufällig neu gemischt.
An alternative to static and randomized is using the Tansport cost matrix. It takes precedence in controlling where holds are filled from and allows you to define the ‚cost‘ of transport between any two libraries. To use the Transport cost matrix simply set your UseTransportCostMatrix preference to ‚Use‘.
Zu erledigende Vormerkungen¶
This report will show you all of the items that have holds on them that are available at the library for pulling. If the items are available at multiple libraries then all libraries with that item available will see the hold to pull until one library triggers the hold.
Das Exemplar wird als verloren markiert, wenn Sie auf den Button Exemplar verloren klicken. Abhängig vom Systemparameter CanMarkHoldsAwaitingPickupAsLost wird der Benutzer benachrichtigt.
Mit den Facetten auf der linken Seite der Trefferliste können Sie ihre Suchergebnisse anpassen:
Bereitgestellte Vormerkungen¶
Dieser Bericht zeigt alle Vormerkungen, die auf das Abholen durch die Benutzer warten.
Items that have been on the hold shelf longer than you normally allow (based on the ReservesMaxPickUpDelay preference value) will appear on the ‚Holds over‘ tab, they will not automatically be cancelled unless you have set the cron job to do that for you, but you can cancel all holds using the button at the top of the list.
Vormerkrate¶
Vormerkungsraten helfen Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Sammlung. Dieser Report erlaubt Ihnen zu sehen, wie viele Ihrer Benutzer Vormerkungen auf Medien haben und ob Sie mehr kaufen sollten. Standardmäßig ist dies auf 3 Medien pro erfolgter Vormerkung festgelegt. Der Report teilt Ihnen mit, wie viele zusätzliche Medien gekauft werden müssen, um diese Quote zu erreichen.
Eingehende Transporte¶
Dieser Report zeigt alle Exemplare an, von denen Koha glaubt, dass sie zu Ihrer Bibliothek unterwegs sind.
Wenn ein Transport in Ihre Bibliothek verspätet ist, wird eine Meldung mit der Verspätung angezeigt.
Wichtig
Wichtig: Wann ein Transport als verspätet gilt, hängt davon ab, welcher Wert im Systemparameter TransfersMaxDaysWarning eingetragen wurde.
Artikelbestellungen¶
Artikelbestellungen funktionieren ähnlich wie Vormerkungen, sind aber keine Bestellungen auf Exemplare. Artikelbestellungen sind Kopieanforderungen für einen bestimmten Abschnitt eines Buches oder einen Artikel aus einer Zeitschrift. Das ist ein häufiger Vorgang in wissenschaftlichen Bibliotheken.
Setting up article requests¶
First, enable your system preference for ArticleRequests.
auf ‚Aktiviere‘ die Artikelbestellung für Benutzer.
Als nächstes müssen Sie entscheiden, auf welcher Ebene die Benutzer in der Lage sein sollen Bestellungen abzusetzen. Entweder auf der Titelebene, der Exemplarebene, oder auf Titel- und Exemplarebene.
Über drei verschiedene Systemparameter können Pflichtfelder definiert werden, je nachdem wie bestellt wird.
ArticleRequestsMandatoryFields: Pflichtfelder für Artikelbestellungen bei Datensätzen auf Titelebene oder Exemplarebene
ArticleRequestsMandatoryFieldsItemsOnly make the following fields mandatory for records that are only item level requestable
ArticleRequestsMandatoryFieldsRecordOnly Pflichtfelder für Datensätze die nur Artikelbestellungen auf Titelebene erlauben
Next you will want to go into your circulation and fines rules matrix and select each rule for which you want to allow requests.
Sie haben hier vier verschiedene Möglichkeiten: ja (Artikelbestellungen auf Titel- und Exemplarebene), nur Exemplar, nur Titelsatz, oder Nein (keine Artikelbestellungen).
Placing article requests¶
Bei einer positiven Eingabe können danach Artikelbestellungen in der Dienstoberfläche und im OPAC umgesetzt werden.
In the staff client, on the record details page, you will see a ‚Request article‘ button at the top and an ‚Article requests‘ tab to the left. The two options lead to the same page.
Just like a hold, you will be prompted to enter the patron’s card number or name.
Fill in the form.
Hinweis
Remember, the mandatory fields are set through the three system preferences ArticleRequestsMandatoryFields, ArticleRequestsMandatoryFieldsItemsOnly, and ArticleRequestsMandatoryFieldsRecordOnly.
If allowed, choose the specific item to request.
Then, click on ‚Place request‘.
From the OPAC, patrons can place requests themselves either from the results list
or by going to the detailed record.
As with a hold, if the patron is not logged in, they will be asked to do so.
The form is the same as the one in the staff interface.
If allowed, the patron chan choose the specific item to request.
From their acocunt, the patron will be able to follow the progress of their request from ‚pending‘
to ‚processing‘.
The patron will also receive an email notification when the status of the request changes.
Once the request is completed the patron will receive an email notification and the article request will no longer appear in their account.
Managing article requests¶
Wenn die Artikelbestellung abgesetzt wurde, wird diese für Bibliotheksmitarbeiter im unteren Bereich auf der Startseite der Dienstoberfläche auftauchen (wo auch die zu moderierenden Tags, Kommentare und Adressänderungwünsche auftauchen).
Hier können die Bibliotheksmitarbeiter die zu bearbeitenden Bestellungen auswählen.
The first step would be for a staff member to process the request, that moves the request to the processing tab and alerts other staff members that the request is in process. In the actions column, click on the dropdown menu and select ‚Process request‘. This will move the request to the processing tab.
Als nächstes kann das angeforderte Material aus dem Regal gezogen, und eine Kopie angefertigt werden.
Once that is complete, staff can print the article request slip (this can be customized in notices and slips under AR_SLIP) and staple or paper clip it to the article. In the actions column, you can select the dropdown and select print slip.
Zum Schluss wird in der Spalte Aktionen im Dropdownmenü auf ‚Bestellung abschließen‘ geklickt. Dadurch wird eine Benachrichtigung an den Benutzer geschickt das die Artikelbestellung abgeholt werden kann.
Dadurch wird die Artikelbestellung aus dem Reiter ‚in Bearbeitung‘ entfernt.
Hinweis
Actions can also be made in bulk by checking the boxes next to the requests to process or by clicking ‚Select all‘, and choosing the new status from the actions menu on top of the table.
Überfälligkeiten¶
Wichtig
Wichtig: In Installationen mit sehr vielen Benutzern kann die Ausführung dieses Reports einige Zeit in Anspruch nehmen.
Hinweis
Tipp: Große Bibliotheken können den Report vor der Ausführung filtern, indem der Systemparameter FilterBeforeOverdueReport aktiviert wird.
Diese Seite zeigt Ihnen alle Medien an, die in Ihrer Bibliothek überfällig sind.
Der Bericht kann mit Hilfe der Menü-Optionen links neben dem Bericht gefiltert werden.
Hinweis
Durch das Anhaken der Checkbox ‚Zeige aktuell entliehene Medien‘ werden alle aktuell entliehenen Medien (unabhängig vom Fälligkeitsdatum) angezeigt.
Überfälligkeiten mit Gebühren¶
Dieser Report zeigt Ihnen alle überfälligen Medien in Ihrer Bibliothek, für die Mahngebühren generiert wurden.
Wenn Sie den Report einschränken möchten, können Sie mit der Auswahlliste im Menü einen Standort in Ihrer Bibliothek auswählen. Um überfällige Medien anderer Bibliotheken zu sehen, müssen Sie die Bibliothek für die Sie eingeloggt sind wechseln.
Wichtig
If you do not charge fines and/or don’t have the fines cron job running you will see no data on this report.
Aktuelle Vor-Ort-Ausleihen¶
Wenn Sie die Vor-Ort-Ausleihe verwenden (OnSiteCheckouts), können Sie einen Bericht mit allen derzeit für die Benutzung vor Ort ausgeliehenen Exemplaren erzeugen.
Es werden das Fälligkeitsdatum (überfällig in rot), der derzeitige Benutzer, Exemplarinformationen und die aktuelle Bibliothek angezeigt.
Vor-Ort-Benutzung protokollieren¶
Einige Bibliotheken protokollieren die Benutzung von Exemplaren innerhalb der Bibliothek.
Hinweis
Das unterscheidet sich von der Vor-Ort-Ausleihe. Bei der Benutzung vor Ort leihen die Benutzer die Exemplare nicht aus. Bei der Vor-Ort-Ausleihe müssen die Exemplare zuerst ausgeliehen werden. Mehr dazu finden Sie unter OnSiteCheckouts.
Den Gebrauch von Exemplaren innerhalb der Bibliothek zu protokollieren ohne diese auszuleihen, dazu gibt es in Koha zwei Möglichkeiten. Die erste ist, einen oder mehrere sogenannte statistische Benutzer zu erfassen. Wenn dann die Exemplare eingesammelt werden die in Gebrauch waren, können diese an den statistischen Benutzer ausgeliehen werden:
Allerdings wird as Exemplar nicht als ‚ausgeliehen‘ markiert, sondern als in Benutzung im Haus:
Wiederholen Sie diese Schritte für alle Exemplare die innerhalb der Bibliothek in Gebrauch waren.
Die zweite Möglichkeit die Benutzung von Exemplaren innerhalb der Bibliothek zu protokollieren ist, den Systemparameter RecordLocalUseOnReturn auf ‚Werte‘ (die Rückgabe eines nicht entliehenen Exemplars als lokale Nutzung für die Statistik aus). In diesem Fall wird dann immer wenn ein Exemplar zurückgebucht wird das nicht ausgeliehen oder vorgemerkt ist, eine Benutzung innerhalb der Bibliothek protokolliert.
Hinweis
Auch wenn Sie den Parameter RecordLocalUseOnReturn auf ‚Werte‘ (… aus) gesetzt haben, können Sie trotzdem auch einen statistischen Benutzer verwenden um den Gebrauch innerhalb der Bibliothek zu protokollieren.
Selbstverbuchung¶
Koha comes with a very basic self checkout module. To enable this module you need to set the WebBasedSelfCheck system preference to ‚Enable.‘ To use this module you have to log in as a staff member with self_check permissions.
Hinweis
Legen Sie am besten einen Bibliotheksmitarbeiter als Benutzer nur für diese Bereich an, damit keine tatsächlich existierenden Mitarbeiter mit ihrem Konto an diesem Computer permanent angemeldet sind
Es gibt keinen Link zum Selbstverbuchungssystem, aber durch einen Eintrag im Systemparameter OPACUserJS kann ein Link hinzugefügt werden.
$(document).ready(function(){
$("#login .btn").parent().after("<p><a href=\"http://YOUR_KOHA_OPAC_URL/cgi-bin/koha/sco/sco-main.pl\" target=\"_blank\">Self-Checkout</a></p>");
});
**Important**
The code above has line breaks added to make it more readable,
please be sure to enter the above as one line in when putting it in
the system preference.
Der Link erscheint am Ende der Anmeldeseite:
Sie können das Modul auch mit diesem entsprechend auf Ihre Institution anzupassenden Link aufrufen: http://YOUR_KOHA_OPAC_URL/cgi-bin/koha/sco/sco-main.pl
Abhängig von der Einstellung im Systemparameter SelfCheckoutByLogin werden Sie im Selbstverbuchungsmodul gebeten die Ausweisnummmer einzugeben
oder Ihren Nutzernamen und das Passwort
Wenn Sie eingeloggt sind können Sie die Exemplare einscannen die Sie ausleihen möchten
Eingescannte Exemplare erscheinen unterhalb der Barcodebox
Es ist wichtig, auf ‚Beenden‘ zu klicken wenn Sie alle Exemplare eingescannt haben. Dadurch wird ein Quittungsdruck angestoßen und Sie werden aus dem Modul ausgeloggt.
Unter Umständen tauchen beim Verbuchen von Exemplaren Fehlermeldungen auf, und der Benutzer wird um Kontakt mit dem Bibliothekspersonal gebeten. Das geschieht auch, wenn das Übergehen von Ausleihfunktionen erlaubt wird. Nur Bibliotheksmitarbeiter können eine Meldung beim Verbuchen übergehen.
Selbstrückgabe¶
Um das Selbstrückgabemodul verwenden zu können, muss der Systemparameter ref: SelfCheckInModule <selfscheckinmodule-label> auf ‚Aktiviere‘ gesetzt sein.
Dann sollte ein Benutzerkonto als Bibliotheksmitarbeiter mit der Berechtigung für das Modul self_checkin_module permission angelegt werden.
Hinweis
Legen Sie am besten einen Bibliotheksmitarbeiter als Benutzer nur für diese Bereich an, damit keine tatsächlich existierenden Mitarbeiter mit ihrem Konto an diesem Computer permanent angemeldet sind. Sie können diesem Konto nur die zuvor genannte Berechtigung geben, dadurch kann das Konto nicht für etwas anderes verwendet werden.
Der für Ihre Institution anzupassende Link zur Selbstrückgabeseite lautet: http://YOUR_KOHA_OPAC_URL/cgi-bin/koha/sci/sci-main.pl
Loggen Sie sich mit Ihrem angelegten Bibliotheksmitarbeiterkonto mit der entsprechenden Berechtigung ein
Wenn der Computer oder Kiosk-PC eingerichtet und der Selbstverbuchungsnutzer angemeldet ist, können die Benutzer die Exemplare selbst zurückbuchen.
Wenn ein Barcodescanner vorhanden ist, können die Benutzer die Exemplare einscannen. Ansonsten können Sie den Barcode eintippen und auf ‚Hinzufügen‘ klicken oder Enter drücken.
Hinweis
Die meisten Barcodescanner aktivieren beim Scanvorgang automatisch die Entertaste.
Wenn alle Exemplarbarcodes gescannt oder eingetippt wurden, wird auf ‚Rückgabe‘ geklickt. Damit werden alle Exemplare zurückgegeben.
Wichtig
Wenn der Benutzer nicht auf ‚Rückgabe‘ klickt, werden die Exemplare nicht zurückgegeben und bleiben auf dem Konto.
Wichtig
Das Selbstrückgabemodul warnt nicht, wenn Exemplare überfällig sind, offene Gebühren anstehen, für jemanden vorgemerkt sind, oder wenn Nachrichten im Konto da sind.
Mit ‚Beenden‘ gelangt man zurück zur Anfangsseite des Selbstrückgabemoduls.
Hinweis
If the patron doesn’t click ‚Finish‘, the screen will refresh after the timeout period specified in the SelfCheckInTimeout system preference.
Hinweis
Auch wenn der Benutzer nicht auf ‚Beenden‘ klickt, wird das Exemplar zurückgegeben.
You can cutomize the look of your self check-in screens by using the SelfCheckInUserCSS system preference or the SelfCheckInUserJS system preference.
You can add content, like instructions on how to use the self check-in system for example, by using the SelfCheckInMainUserBlock system preference.
Statistiken über die vorgenommenen Aktionen im Selbstrückgabemodul können über die action_logs abgerufen werden. Sie können daher einen individuellen Report anlegen um diese Daten aufzubereiten.
Offline-Verbuchungswerkzeuge¶
Mit einer dieser drei Offlineverbuchungswerkzeuge können Sie auch ohne Verbindung zum Netz Verbuchungen durchführen.
Offline-Verbuchung in Koha¶
Ist der Systemparameter AllowOfflineCirculation auf ‚Aktiviere‘ gesetzt, kann die Ausleihe in Koha fortgesetzt werden, auch wenn das System offline ist. Über die Seite http://your-koha-staff-client-url/cgi-bin/koha/circ/offline.pl - der Link muss entsprechend an Ihre Installation angepasst werden - können Sie die Offlineverbuchung aufrufen.
Wichtig
Das Offline-Interface verwendet einen Local Storage, der abhängig vom Browser und den Benutzereinstellungen beschränkt ist auf 2,5 MB bis 5 MB. Das bedeutet, das größere Systeme die Daten nicht synchronisieren können. Es wird empfohlen, in diesem Fall das Firefox oder Windows Tool für die Offlineverbuchung zu verwenden.
Konfiguration¶
Vor der ersten Verwendung im Offline-Modus gehen Sie bitte zu Ausleihe und wählen Sie ‚Integrierte Oberfläche für die Offline-Verbuchung‘.
Nun können sie die Daten an jeder Ausleihstation mit der entsprechenden Schaltfläche im rechten Bereich synchronisieren.
Wichtig
Das Offline-Interface verwendet einen Local Storage, der abhängig vom Browser und den Benutzereinstellungen beschränkt ist auf 2,5 MB bis 5 MB. Das bedeutet, das größere Systeme die Daten nicht synchronisieren können. Es wird empfohlen, in diesem Fall das Firefox oder Windows Tool für die Offlineverbuchung zu verwenden.
Dies erlaubt Ihnen eine lokale Kopie Ihrer Benutzer- und Ausleihdaten herunterzuladen. Klicken Sie auf ‚Datensätze herunterladen‘ am Anfang der Seite um die Daten zu synchronisieren.
Nachdem die Daten heruntergeladen wurden, sehen Sie bei jedem Datensatz im rechten Bereich das Datum der letzten Synchronisation.
Dies sollte regelmäßig erfolgen um auf unerwartete Systemausfälle vorbereitet zu sein.
Ausleihe¶
Wenn das System offline ist, wechseln Sie in die Offline-Verbuchung (http://your-koha-staff-client-url/cgi-bin/koha/circ/offline.pl) und wählen Sie entsprechend ‚Ausleihe‘ oder ‚Rückgabe‘ für Verbuchungen.
Für die Ausleihe suchen Sie den Benutzer mit Barcode oder Namen in der Ausleihe. Sie erhalten dann die synchronisierten Benutzerinformationen inklusive Gebühren und Ausleihen.
Geben Sie den Barcode des auszuleihenden Exemplars und ein Fälligkeitsdatum ein. Wenn Sie kein Fälligkeitsdatum eingeben, wird Koha nachfragen.
Das ausgeliehene Exemplar erscheint unter den Benutzerinformationen.
Koha Offline-Verbuchungs - Dateien hochladen¶
Sobald das System wieder online ist, gehen Sie im Offline-Modul auf die Funktion ‚Synchronisieren‘ und klicken Sie auf die Schaltfläche zum Hochladen der Verbuchungen
Nach dem Hochladen der Dateien können Sie sich noch offene Verbuchungen mit ‚Zeige nicht verarbeitete Offline-Verbuchungsaktionen‘ anzeigen lassen.
Anschließend gelangen Sie auf eine Seite mit einer Zusammenfassung aller Verbuchungen die Sie nach Koha als *.koc Datei hochgeladen haben.
Wenn alle Offlineverbuchungsdateien der verschiedenen Arbeitsstationen geladen sind, können Sie alle oder nur ausgewählte Dateien Koha zur Verarbeitung übergeben.
Click on the ‚Process‘ button and Koha will record every stored transaction one by one. For each transaction, the status will change to:
„Erfolgreich.“ wenn die Transaktion korrekt ausgeführt wurde.
„Benutzer nicht gefunden.“ wenn die Benutzernummer falsch ist
„Exemplar nicht gefunden.“ wenn der Exemplar-Barcode falsch ist
„Exemplar nicht entliehen.“ wenn ein verfügbares Exemplar zurückgegeben wurde.
Nach der Abarbeitung erscheint eine Zusammenfassung aller Transaktionen.
Firefox Plugin¶
Es gibt auch ein Offline-Verbuchungstool das Sie als Browser Addon von Firefox hinzufügen können. Über diese Seite können Sie es aufrufen und installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/koct/ . Klicken Sie auf ‚Zu Firefox hinzufügen‘ um es zu installieren. Starten Sie den Browser danach neu um die Installation abzuschließen.
Anschließend sehen Sie das Koha Logo und den Download Fortschrittsbalken.
Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich das Tool in einem neuen Fenster.
The plugin consists of four tabs:
The ‚Check out‘ tab is where you check out items
The ‚Check in‘ tab is where you check in items
The ‚Log‘ tab keeps track of every transaction done while in offline mode
The log will keep information until you empty it. Each time you open the plugin and it contains data in the log it will warn you
If you’d like to clear the log, check the ‚I want to delete rows‘ box before hitting the ‚OK‘ button. Otherwise clicking ‚OK‘ will keep the items in the log and let you continue working with the tool.
The ‚Param‘ tab is to set up the plugin
The first thing you want to do then is to set up the plugin. Go to the ‚Param‘ tab to set up the plugin
Answer the 4 questions presented:
Server = the URL of the librarian interface
Branch code = the code for the branch where you are located
Username = your staff account login
Password = your staff account password
Wichtig
To save the settings, you will have to close the plugin window and re-open it by clicking again on the Koha logo in the add-on bar.
Hinweis
You can create a staff account dedicated to the offline circulation. So that, no matter who is at the circulation desk, they can all use the same login. Along those lines, you can use a group login that you already have in place for circulation as well.
Once you have everything set up you can start checking items in and out.
Checking out:
Go to the ‚Check out‘ tab
Scan the patron barcode
Scan the item barcode
‚Speichern‘ anklicken
Checking in:
Go to the ‚Check in‘ tab
Scan the item barcode
‚Speichern‘ anklicken
Each time, you check out or check in an item, a new transaction is recorded in the local plugin database and you will see, at the bottom of the plugin how many transactions has been made during the offline circulation. For example, „10 row(s) added“ means you did 10 transactions.
Then, if you want an overview of every transaction, go to the Log tab. This tab will show you the transactions in the plugin database
Hinweis
The status will be „Local.“ as long as you are offline and don’t process the transactions into Koha.
When your Internet connection comes back up you will want to get these transactions in to Koha. Before processing these transactions you should be aware of a few issues.
Because you are not connected to your Koha database when using this plugin holds will need additional processing. If an item you check in while offline has a hold, the hold is kept on the item. Since, you can’t confirm holds found during the processing of every check in, the holds stay on the item and will need to be managed later. If you only checked in a few items you can just keep a record of them all. If you checked in a lot of items you can use the Holds queue once it rebuilds to see what holds made it to the shelf erroneously.
Similarly, if an patron card was expired, the offline circulation tool won’t know about it, so the checkout will be recorded regardless of the patron’s account being blocked normally.
You have two options for adding this data to Koha
Commit to Koha
If you checked in/out on more than one computer at the same time, what you want is to process every transaction consistently. Let’s say for instance that one patron checked a book out on one computer and then checked the same book in on another computer. To be consistent, you need to record the check out first and then the check in. Not the opposite! To do so, you need to group every transaction in one place, sort them all and then, process everything. So, you need to use the „Commit to Koha“ option from every plugin/computer you worked with. This way, the log will go to Koha and be accessible from the Offline Circulation page.
Get there: Circulation > Pending offline circulation actions
Wenn alle Offlineverbuchungsdateien der verschiedenen Arbeitsstationen geladen sind, können Sie alle oder nur ausgewählte Dateien Koha zur Verarbeitung übergeben.
Click on the Process button and Koha will record every stored transaction one by one. For each transaction, the status will change to:
„Erfolgreich.“ wenn die Transaktion korrekt ausgeführt wurde.
„Benutzer nicht gefunden.“ wenn die Benutzernummer falsch ist
„Exemplar nicht gefunden.“ wenn der Exemplar-Barcode falsch ist
„Exemplar nicht entliehen.“ wenn ein verfügbares Exemplar zurückgegeben wurde.
Nach der Abarbeitung erscheint eine Zusammenfassung aller Transaktionen.
Direkt anwenden
If you performed all of the circulation actions on one computer then everything is sorted already so you can choose to „Apply directly“
The status column will be updated to let you know if the transactions were applied
„Erfolgreich.“ wenn die Transaktion korrekt ausgeführt wurde.
„Benutzer nicht gefunden.“ wenn die Benutzernummer falsch ist
„Exemplar nicht gefunden.“ wenn der Exemplar-Barcode falsch ist
„Exemplar nicht entliehen.“ wenn ein verfügbares Exemplar zurückgegeben wurde.
Once you’re finished you can review all of the items right in the Log tab
Once you are done you can clear the log by clicking Clear. If you don’t you will be warned the next time you open the Offline circulation tool.
Offline circ tool for Windows¶
The Offline circulation utility can be downloaded at: https://github.com/bywatersolutions/koha-offline-circulation/releases
To generate a borrowers.db file for loading in to the Windows tool you will need to run the file generator via a cron job.
Upload offline circ file¶
The offline circulation tool for Windows will generate a KOC file that you can upload into Koha once your system comes back up.
Klicken Sie auf der Startseite des Ausleihmoduls auf ‚Offline-Verbuchungsdatei hochladen (.koc)‘
Browse your computer for the *.koc file
Klicken Sie auf ‚Datei verarbeiten‘ sobald die Datei vollständig hochgeladen wurde.
Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, kann eine weitere Datei hochgeladen oder es können die geladenen Offline-Ausleihvorgänge verarbeitet werden.
Anschließend gelangen Sie auf eine Seite mit einer Zusammenfassung aller Verbuchungen die Sie nach Koha als *.koc Datei hochgeladen haben.
Wenn alle Offlineverbuchungsdateien der verschiedenen Arbeitsstationen geladen sind, können Sie alle oder nur ausgewählte Dateien Koha zur Verarbeitung übergeben.
Click on the Process button and Koha will record every stored transaction one by one. For each transaction, the status will change to:
„Erfolgreich.“ wenn die Transaktion korrekt ausgeführt wurde.
„Benutzer nicht gefunden.“ wenn die Benutzernummer falsch ist
„Exemplar nicht gefunden.“ wenn der Exemplar-Barcode falsch ist
„Exemplar nicht entliehen.“ wenn ein verfügbares Exemplar zurückgegeben wurde.
Nach der Abarbeitung erscheint eine Zusammenfassung aller Transaktionen.