Semesterapparate
Das Modul zur Verwaltung von Semesterapparaten erlaubt es Exemplare temporär in einen Semesterapparat zu stellen und mit anderen Ausleihkonditionen zu verknüpfen, während Sie für den Kurs verwendet werden.
Setup Semesterapparate
Bevor Sie das Modul für die Verwaltung von Semesterapparaten verwenden können, müssen Sie dieses zunächst konfigurieren.
Als erstes müssen Sie das Modul für die Verwaltung von Semesterapparaten über den Systemparameter UseCourseReserves aktivieren.
Als nächstes müssen Sie alle Ihre Dozenten als Benutzer anlegen: added as patrons.
Als nächstes sollten Sie einige neue normierte Werte für Abteilungen und Semester anlegen.
Sie können auch neue Medientypen, Sammlungen und/oder Standorte verwenden, um Ihren Benutzern zu zeigen, dass die Exemplare in einem Semesterapparat stehen. Sie können außerdem neue Ausleihkonditionen für diese Medientypen definieren (ob es sich zum Beispiel um stündliche, oder tägliche Ausleihen handelt).
Semesterapparate hinzufügen
Sobald Sie die Konfiguration des Moduls beendet haben, können Sie beginnen Kurse anzulegen.
Von der Startseite des Moduls für Semesterapparate können Sie einen neuen Kurs über die Schaltfläche ‚Neuer Kurs‘ anlegen.
Jeder Kurs benötigt mindestens eine Abteilung, eine Nummer und eien Namen. Sie können weitere Details, wie eine Abschnittsnummer und das Semester angeben. Um einen Dozenten in den Kurs einzutragen, können Sie einfach den Namen eingeben und Koha wird die Datenbank nach dem richtigen Benutzer durchsuchen.
Wenn der gesuchte Dozent angezeigt wird, klicken Sie auf den Namen und er wird hinzugefügt. Sie können diesen Vorgang für alle Dozenten des Kurses wiederholen. Jeder Dozent wird über der Suchmaske angezeigt und kann über ‚Löschen‘ rechts neben dem Namen entfernt werden.
Wenn Sie möchten, dass der Kurs im OPAC angezeigt wird, müssen Sie darauf achten, dass ‚Aktiviert?‘ angehakt ist, bevor Sie den Kurs speichern.
Nachdem der Kurs gespeichert wurde, wird er auf der Startseite des Moduls angezeigt und kann gesucht werden.
Kursmaterialien hinzufügen
Um Exemplare in einen Semesterapparat zu stellen, muss zunächst der Kurs angelegt werden. Dies erfolgt über das Modul für die Semesterapparate.
Klicken Sie auf den Titel des Semesterapparates zu dem Sie Exemplare hinzufügen möchten.
Klicken Sie die Schaltfläche ‚Exemplare hinzufügen‘ um Exemplare zum Semesterapparat hinzuzufügen. Sie werden nach dem Barcode des Exemplars gefragt.
Sie können für jedes Exemplar den Medienty, die Sammlung, den Standort oder die aktuelle Bibliothek ändern. Diese Änderungen finden nur solange Anwendung, solange der Kurs aktiv ist. Wenn Sie den Kurs löschen, bekommt die Exemplare Ihre ehemalige Einstellung zurück.
Wenn Sie die Barcodes eingescannt und dem Semesterapparat hinzugefügt haben, werden sie auf der Seite des Kurses angezeigt.
Sie haben auch die Möglichkeit mehrere Exemplare gleichzeitig hinzuzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche ‚Mehrere Exemplare hinzufügen‘ klicken.
Scannen Sie die Barcodes der Exemplar, die Sie hinzufügen möchten ein und ändern Sie den Medientyp, die Sammlung, den Standort oder die aktuelle Bibliothek, wenn nötig.
Semesterapparate im OPAC
Wenn Sie das Modul für die Semesterapparate freigegeben haben und Kurse hinzugefügt haben, wird Ihnen im OPAC ein Link zu den Semesterapparaten unterhalb der Suchleiste angezeigt.
Klicken Sie auf diesen Link, wird Ihnen eine Liste aller aktiven Kurse angezeigt (haben Sie nur einen Kurs angelegt, bekommen Sie nur den Inhalt dieses einen Kurses angezeigt).
Die Semesterapparate sind durch jedes Feld (Kursnummer, Kursname, Dozent, Abteilung), welches in der Liste sichtbar ist, suchbar. Wenn Sie auf den Kursnamen klicken, werden Ihnen alle Details zum Kurs und die dazugehörigen Exemplare angezeigt.