Gebührenverwaltung
Koha verfügt über eine Reihe von Funktionen für den Umgang mit finanziellen Transaktionen und erlaubt es diese Prozesse für Audits und Statistik feingranular zu protokollieren und rückzuverfolgen.
Kassen
Kassen können dazu verwendet werden Transaktionen an einem bestimmten Standort in der Bibliothek zu verfolgen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Bargeldeinzahlungen erfolgen und daher Gelder regelmäßig entnommen und eingezahlt werden müssen.
Konfiguration
Die Kassenfunktion wird über den Systemparameter UseCashRegisters aktiviert.
Sie können die Kassen für Ihre Bibliothek im Administrationsmodul unter ref:Kassen <cashregisters-label> konfigurieren.
Details zur Bibliothek
Pfad in Koha: Start > Werkzeuge > Kassenabrechnungen
Eine Zusammenfassung der Transaktionen und Beträge, die mit den Kassen der Bibliothek verknüpft sind, kann über das Werkzeug für „Kassenabrechnungen“ eingesehen werden. Die Zusammenfassung enthält alle Kassen, die zur Bibliothek gehören, unter der Sie aktuell angemeldet sind, sowie die Geldsumme, die in jeder Kasse sein sollte, was entnommen werden sollte und eine Übersicht über Einzahlungen und Entnahmen.
Hinweis: Sie können diese Seite auch über die Navigation links auf der Seite Verkauf aufrufen, wenn dieses Modul aktiviert ist.
Kassendetails
Pfad in Koha: Start > Werkzeuge > Kassenabrechnungen > Kassenname
Eine Liste aller Transaktionen, die an einer Kasse durchgeführt wurden, kann über einen Klick auf den Kassennamen von der Seite Bibliotheksdetails aufgerufen werden.
Wenn Sie die erforderlichen Berechtigungen haben können Sie von dieser Seite aus Quittungen erneut ausdrucken, Rückerstattungen durchführen und Abrechnungen ausführen.
Abrechnung
Die Aktion der „Abrechnung“ kann für eine Kasse aufgezeichnet werden, sowohl von den Bibliotheksdetails als auch von den Kassendetails
Wenn Sie auf die Schaltfläche „Abrechnung aufzeichnen“ klicken, werden das Datum und die Uhrzeit der Aktion aufgezeichnet, um ein Nachverfolgen der Entnahmen aus der Kasse zu erlauben.
Beide der zuvor genannten Seiten verwenden die Aufzeichnung der Abrechnung um die angezeigten Transaktionen/Zusammenfassungen auf die seit der letzten Abrechnung zu begrenzen.
Sobald eine Abrechnung erfolgt ist, kann eine Zusammenfassung der Transaktionen während des Abrechnungszeitraums über den Link „Zusammenfassung“ neben dem Abrechnungsdatum angezeigt und gedruckt werden.
Verkauf
Das Verkaufsmodul wurde für den Verkauf von beliebigen Posten an Personen, die nicht in der Bibliothek angemeldet sind, oder für Verkäufe, die nicht mit einem Benutzerkonto verknüpft sein müssen, geschaffen.
Sie können zum Beispiel gebrauchte Bücher oder Werbeartikel verkaufen. Diese Dinge können an jeden unabhängig vom Vorhandensein eines Benutzerkontos verkauft werden.
Für Rechnungen, die mit einem Benutzerkonto verknüpft werden müssen (wie verlorene Exemplare oder Benutzungsgebühren), verwenden Sie ref:Manuelle Berechnung <creating-manual-invoices-label>.
Pfad in Koha: Mehr > Verkauf
Konfiguration
Das Verkaufsmodul wird über den Systemparameter EnablePointOfSale aktiviert.
Wenn noch nicht geschehen, müssen Sie außerdem die Kassenfunktion über den Systemparameter UseCashRegisters aktivieren.
Stellen Sie sicher, dass Sie Kassen im Administrationsmodul konfiguriert haben.
Zuletzt müssen Sie noch die Verkaufsposten als Gebührenarten im Administrationsmodul konfigurieren, die Sie verkaufen möchten.
Verkauf tätigen
Wenn Sie zum ersten Mal das Verkaufsmodul aufrufen, sehen Sie auf der linken Seite die Posten für den Verkauf. Dies sind :ref:Gebührenarten <debit-types-label>`, die als „Kann verkauft werden“ markiert wurden.
Hinweis
Sie können die Spalten dieser Tabelle über die ref:Tabellenkonfiguration <column-settings-label> im Administrationsmodul anpassen (Tabellen-ID: invoices).
Auf der rechten Seite ist der aktuelle Verkaufsvorgang.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ neben dem Posten, um diesen zum aktuellen Verkaufsvorgang hinzuzufügen.
Wenn Sie den Preis oder die Anzahl ändern möchten, klicken sie auf die Anzahl auf der rechten Seite und es wird zu einem Eingabefeld indem Sie die Anzahl anpassen können.