SISIS-Sunrise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Admin Kuhn GmbH
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Das [[Bibliothekssystem]] <b>SISIS-Sunrise</b> wurde ursprünglich von der Firma SISIS GmbH entwickelt. Die Firma wurde 2005 von der Firma OCLC PICA GmbH übernommen, welche ihrerseits 2007 von der OCLC GmbH übernommen wurde.
+
Das [[Bibliothekssystem]] <b>SISIS-Sunrise</b> wurde ursprünglich von der Firma SISIS und wird heute von der Firma OCLC entwickelt.
  
 
SISIS-Sunrise ist eine Client-Server-Anwendung und besteht aus den folgenden fünf Hauptmodulen, um welche sich eine Vielzahl von Zusatzprodukten gruppiert. Etliche dieser Produkte sind weitverbreitet (etwa SISIS Sunrise Mail), andere dagegen werden oder wurden nur von einzelnen Bibliotheken für sehr spezielle Zwecke eingesetzt.
 
SISIS-Sunrise ist eine Client-Server-Anwendung und besteht aus den folgenden fünf Hauptmodulen, um welche sich eine Vielzahl von Zusatzprodukten gruppiert. Etliche dieser Produkte sind weitverbreitet (etwa SISIS Sunrise Mail), andere dagegen werden oder wurden nur von einzelnen Bibliotheken für sehr spezielle Zwecke eingesetzt.
Zeile 57: Zeile 57:
 
| SISIS-Sunrise Scan
 
| SISIS-Sunrise Scan
 
| Verknüpfung von Katalogdaten mit Bildern, Inhaltsverzeichnissen usw.
 
| Verknüpfung von Katalogdaten mit Bildern, Inhaltsverzeichnissen usw.
|-
 
| SISIS-Sunrise Sign and Pay
 
| Benutzerselbstregistrierung und Online-Gebührenbezahlung
 
 
|-
 
|-
 
| <span class="plainlinks">[http://www.oclc.org/de/de/sunrise/addons/sunrise_sms/default.htm SISIS-Sunrise SMS]</span>
 
| <span class="plainlinks">[http://www.oclc.org/de/de/sunrise/addons/sunrise_sms/default.htm SISIS-Sunrise SMS]</span>
 
| Benachrichtigungen der SISIS-Sunrise Ausleihe per SMS
 
| Benachrichtigungen der SISIS-Sunrise Ausleihe per SMS
|-
 
| XSLNP
 
| Schnittstelle zur Bereitstellung definierter Geschäftsprozesse als Webservice
 
 
|-
 
|-
 
| ...
 
| ...

Version vom 9. Februar 2013, 19:39 Uhr

Das Bibliothekssystem SISIS-Sunrise wurde ursprünglich von der Firma SISIS und wird heute von der Firma OCLC entwickelt.

SISIS-Sunrise ist eine Client-Server-Anwendung und besteht aus den folgenden fünf Hauptmodulen, um welche sich eine Vielzahl von Zusatzprodukten gruppiert. Etliche dieser Produkte sind weitverbreitet (etwa SISIS Sunrise Mail), andere dagegen werden oder wurden nur von einzelnen Bibliotheken für sehr spezielle Zwecke eingesetzt.

Hauptmodul Zusatzprodukte
SISIS-Sunrise Erwerbung ELLI, FIBU-Schnittstelle
SISIS-Sunrise Katalog
SISIS-Sunrise webOPAC EXTRAKT, Insight, OCLC Touchpoint, SISIS-FAST, SISIS-Infoguide, SISIS-Sunrise Sign and Pay, XSLNP
SISIS-Sunrise Ausleihe
SISIS-Sunrise Administration

Darum herum gruppiert sich eine Vielzahl von Zusatzprodukten - etliche dieser Produkte sind weitverbreitet (etwa SISIS Sunrise Mail), andere dagegen werden oder wurden nur von einzelnen Bibliotheken für sehr spezielle Zwecke eingesetzt.

Zusatzprodukt Zweck
IDM Connector Systemunabhängige Verbindung zum lokalen Identity Management-System mit möglichem Single-Sign-On
Retrokonversion Suchabfrage in durch Einscannen gewonnenen Karten-Katalogen mit Anzeige des Kartenlayouts
RFID Radio-Frequenz-Identifikation in der SISIS-Sunrise Ausleihe in Zusammenarbeit mit den Firmen Bibliotheca RFID-Library Systems AG und Easycheck GmbH & Co. KG
SISIS-Sunrise Bus Ausleihe und Suchabfrage in Bücherbussen mit GPRS-Verbindung zur Bibliotheksdatenbank
SISIS-Sunrise Mail Benachrichtigungen der SISIS-Sunrise Ausleihe per E-Mail
SISIS-Sunrise EC-Pay Gebührenbezahlung mittels EC-Karte für die SISIS-Sunrise Ausleihe
SISIS-Sunrise Safety Zusammenarbeit mit Buchsicherungsanlagen
SISIS-Sunrise SB Zusammenarbeit mit Selbstbedienungsstationen
SISIS-Sunrise Scan Verknüpfung von Katalogdaten mit Bildern, Inhaltsverzeichnissen usw.
SISIS-Sunrise SMS Benachrichtigungen der SISIS-Sunrise Ausleihe per SMS
... Online-Bestellservice durch Suchabfragen in Buchhandels-Datenbanken und Bestellung über E-Mail (XML)
Michael Kuhn 2012 150x225.jpg
Aufgrund meiner langährigen Tätigkeit (2000-2012) für SISIS bzw. OCLC besitze ich zu SISIS-Sunrise tiefgehende Facherfahrung, sodass ich Ihnen hierzu eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten kann. Seit 2003 habe ich beispielsweise rund 120 Updates und Migrationen dieses Bibliothekssystems durchgeführt (siehe dazu meine Referenzliste).